Startseite
Icon Pfeil nach unten
Welt
Icon Pfeil nach unten
Wirtschaft
Icon Pfeil nach unten

Die dickste Buche im bayerischen Allgäu steht im Ostallgäu

Nach Wettbewerb gefunden

Die dickste Buche im bayerischen Allgäu steht im Ostallgäu

    • |
    • |
    Gefunden: Die dickste Buche im bayerischen Teil des Allgäus steht im Ostallgäu.
    Gefunden: Die dickste Buche im bayerischen Teil des Allgäus steht im Ostallgäu. Foto: Hans auf Pixabay

    Wo steht die dickste Buche im Allgäu? Weil die Rotbuche (fagus sylvatica) 2022 zum Baum des Jahres gekürt wurde, haben die Ämter für Landwirtschaft und Forsten in Kaufbeuren, Kempten und Krumbach-Mindelheim dazu aufgerufen, die dickste Buche im bayerischen Allgäu zu finden. Unter den vielen Meldungen sind die Verantwortlichen nun fündig geworden.

    Dickste Buche im Allgäu steht im Ostallgäu

    Thomas Krün aus Halblech im Ostallgäu hat sie vermessen und gemeldet. Im Gemeindegebiet Trauchgau steht eine Buche mit einem Stammumfang von weit über sechs Metern ist der Baum jetzt ausgezeichnet worden. Wie die dickste Buche im Allgäu aussieht? Allgäu.tv hat den Baum in Halblech besucht.

    Die Buche: Typisch bayerisch

    Die Buche ist übrigens der am häufigsten vorkommende Laubbaum in Bayern. Rotbuchen können bis zu 500 Jahre - in Ausnahmefällen sogar 900 Jahre alt werden. Sie erreichen dabei eine Höhe von bis zu 45 Metern. In weiten Teilen Europas ist die Buche ein wichtiger Nutzholzlieferant.

    Bavariabuche und Fassbuche

    Die dickste Buche Deutschland war bis zum Jahr 2013 die Bavariabuche in Pondorf. Der Baum mit einem Stammumfang von 9,8 Metern wurde allerdings durch ein Gewitter zerstört. Experten schätzen das Alter des Baumes auf bis zu 800 Jahre. Abgelöst wurde die Bavariabuche durch die Fassbuche in Schwand in der Oberpfalz. Die Fassbuche misst 8,28 im Umfang. Deutlich dicker als Buchen werden allerdings Eichen. Die Eiche mit dem größten Stammumfang in Deutschland ist die Kattholzeiche im Kreis Plön (Schleswig-Holstein). Auf einer Höhe von einem Meter misst der Baum stolze 13,16 Meter.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden