Motorradfahren galt vor 30 Jahren noch als "Halbwahnsinn", erinnert sich Werner Dempfle, Vorsitzender des MC Blöcktach. Doch damals gründeten einige Biker den MCB. "Bald hatten sich die Blöcktacher an ihren MCB gewöhnt und akzeptierten auch fremde Motorradfahrer, die zu Besuch kamen." Denn der Club organisierte bereits 1982 das erste internationale Motorradtreffen. Heuer wird der MCB 30 Jahre alt und veranstaltet das 26. Treffen vom 29. bis 31. Juli bei Röhrwang oberhalb von Blöcktach.
Beim ersten Mal waren es noch 200 Teilnehmer, die aber kamen aus ganz Deutschland und bekamen sogar eine Motorradweihe. In der Folgezeit wuchs das Treffen immer mehr an - über 3000 Biker fanden den Weg in den Weiler von Friesenried, erzählt Dempfle. Und die Blöcktacher hatten sich auch immer nette Rahmenprogramme ausgedacht: Tauziehen und Mofaweitwerfen oder Steinlupfen. Neben dem riesigen Zeltlager lockte auch ein Bierzelt. Dort war außer der standesgemäßen Rockmusik auch oft eine Blaskapelle zum Weißwurstfrühstück zu hören.
Doch Auflagen der Behörden und die unvermeidlichen Forderungen der GEMA machten dem Club das Leben nicht einfacher.
Zudem sind Zweiräder auch nicht mehr ganz in Mode: >, meint Dempfle. So sank die Zahl der Teilnehmer auf rund 1500. Die aber kommen aus ganz Deutschland und den umliegenden Ländern.
Dazu lassen sich die Nachbarclubs und auch die Einheimischen ebenfalls blicken. >, meinte schon Bürgermeister Wolfgang Gerum.
Für die 40 Mitglieder des MCB bedeutet die 26. Auflage ihres Treffens bürokratische Vorarbeit und drei Tage anpacken. Das aber können sie inzwischen routiniert. Deshalb hielt sich der Ärger bei den vergangenen Treffen auch immer in Grenzen, berichtet der 41-jährige Vereinsvorstand.
Heuer stehen zwei Livebands, ein Leistungsprüfstand oder Tätowierungen auf dem Programm.
In den 30 Jahren Clubgeschichte reisten die Mitglieder viele Tausende von Kilometern, doch daheim sei es sozusagen am Schönsten: > (fro)
Internationales Motorradtreffen des MC Blöcktach vom 29. bis 31. Juli in Röhrwang bei Blöcktach. Freitag ab 20 Uhr Livemusik mit >, Samstag: tagsüber Bierzeltbetrieb, ab 20 Uhr Powerrock mit >.