Die Bezeichnung 'Königswirt' lässt ein prächtiges Gasthaus mit langer Tradition und prallem Leben erwarten. Der Bertoldshofener 'Königswirt' weist zwar eine 313-jährige Tradition auf, doch alles andere war in den letzten paar Jahren eher keine gastronomische Beglückung.
Nachdem der langjährige, gerne besuchte frühere Wirt Horst Ettrich im Jahr 2002 seine Kochschürze an den sprichwörtlichen Nagel gehängt hatte, und nach dem Gastspiel eines Pächters, der ebenfalls gut bei den Gästen ankam, 'ging’s Schlag auf Schlag', weiß Werner Moll, Stadtrat aus Bertoldshofen, und meint damit den schnellen Wechsel der nachfolgenden Wirte internationalen Coleurs. Schon seit knapp einem Jahr steht das Gebäude nun leer. Doch möglicherweise kehrt im Sommer wieder Leben ins Haus.
Wie es mit der Bertoldshofener Dorfwirtschaft weiter gehen könnte und weshalb daraus kein Dorfgemeinschaftshaus wird, lesen Sie in der Allgäuer Zeitung (Marktoberdorf) vom 14.01.2015 (Seite 23). Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper