Startseite
Icon Pfeil nach unten
Welt
Icon Pfeil nach unten
Wirtschaft
Icon Pfeil nach unten

Coca Cola-Standort in Obergünzburg verkauft

Coca Cola

Coca Cola-Standort in Obergünzburg verkauft

    • |
    • |
    Coca Cola-Standort in Obergünzburg verkauft
    Coca Cola-Standort in Obergünzburg verkauft Foto: Alexander Kaya

    Coca Cola hat seinen Standort in Obergünzburg geschlossen. Die Schließung hatte der Konzern vor rund einem Jahr bereits angekündigt. Wie die AZ nun erfuhr, kaufte das 10 000 Quadratmeter große Gelände die Firma Drutzel aus Ebersbach. Drutzel Kommunaltechnik und Dienstleistungen plant laut Inhaber Alexander Drutzel, bis März 2012 von Ebersbach nach Obergünzburg umzuziehen. 'Wir haben etwas Größeres gebraucht, weil in Ebersbach alles zu eng wurde', erklärt Drutzel den Standortwechsel. Was mit dem Betriebsgelände in Ebersbach passiere, sei noch nicht klar. Drutzel beschäftigt 35 Mitarbeiter, davon 25 vor Ort und zehn in Thüringen. 'Dort bauen wir Schneepflüge, Kehrbesen und Leitpfostenwaschgeräte', sagt Drutzel. In ein paar Jahren sei denkbar, die Endmontage eines Pflugmodelles nach Obergünzburg zu verlagern. Drutzel Kommunaltechnik erledigt unter anderem den Winterdienst für Gemeinden.

    Die Coca Cola-Mitarbeiter mussten derweil in Obergünzburg ihre Sachen packen. Jedoch haben laut Coca Cola-Pressesprecher Geert Harzmann 14 von 20 Mitarbeitern das Angebot angenommen, an den neuen Standort nach Memmingen zu wechseln. Sechs Arbeitskräfte schieden demnach mit Abfindung aus. Zu ihnen gehört auch Thomas Follner. Der 42-Jährige aus Marktoberdorf sagt: 'Für mich war es nach Memmingen zu weit. Das hätte sich nicht mehr rentiert.' Bei Coca Cola hatte er als Fahrer gearbeitet. Follner ist indes froh, dass er bereits eine neue Stelle als Hausmeister in Marktoberdorf gefunden hat.

    Außendienstkräfte bleiben

    '27 Außendienstmitarbeiter betreuen weiterhin den Obergünzburger Bereich', sagt Pressesprecher Harzmann. Sie seien vom Standortwechsel nur insofern betroffen, dass sie nun Memmingen zugeordnet sind. Coca Cola-Betriebsrat Manfred Reinold sieht die Abwicklung des Standortwechsels geteilt: 'Die Arbeitsplätze wurden erhalten, aber eben nicht in Obergünzburg.' Reinold arbeitet nun in Memmingen. Von Kaufbeuren aus braucht er dorthin 45 Minuten einfach. 'Man muss sich arrangieren, es hilft ja nichts', sagt er.

    Drutzel feiert nächstes Jahr 25-jähriges Firmenjubiläum. In Obergünzburg möchte Alexander Drutzel auch in den Fahrzeugbau mit Absetzkippern und Abrollern für Schlepper einsteigen. Vorher muss aber umgebaut werden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden