Er lebt, der Mythos Zirkus. Die Welt in der Manege ist eine andere als außerhalb. Artisten bewegen sich, als würde die Schwerkraft für sie nicht gelten. Tiere knien vor den Zuschauern nieder.
Und Clowns zaubern jedem Besucher ein Lächeln ins Gesicht. Das klingt kitschig - kann aber noch bis Montag in Sonthofen erlebt werden, denn dort gastiert der >. Es geht familiär zu - >, sagt Direktor Monti Frank. In der achten Generation ist seine Familie dem Zirkus treu. Vor 35 Jahren wurde der > im badischen Emmendingen gegründet.
Von dort aus gehen die 25 Akteure auf Tournee - knapp die Hälfte davon ist in der Manege zu sehen. Immer schwieriger werde es für einen kleinen Zirkus, erzählt Monti Frank vor der Show. Doch sind es nicht immer große Sorgen - in Sonthofen ist Frank drei Stunden vergeblich von Bauernhof zu Bauernhof gefahren, um Heu zu bekommen. Über 40 Tiere wollen versorgt sein.
Denn sie haben mindestens einmal am Tag ihren großen Auftritt. Und sie begeistern ebenso wie die Artisten wie Charline Frank als >, die mit Hula-Hoop-Reifen die achtjährige Ricarda in ihren Bann zieht. Ein echter Zirkus-Fan ist sie. Heute durfte zum ersten Mal ihre knapp dreijährige Schwester Linda mit. Deren ganze Aufmerksamkeit gilt den Akteuren in der Manege immer dann, wenn beim Jonglieren Feuer ins Spiel kommt. Ricarda lacht gern. Und deshalb findet sie die Clown-Nummer so gut: >. Aber auch die Tiere haben es ihr angetan. Die Pferde findet sie > und auch bei der Ziegen-Dressur schaut sie begeistert zu, wie Ziege Peterle mutig eine Wendeltreppe emporsteigt. Und als die Kamele in die Manege kommen, da geht nicht nur ein Raunen durch das Publikum - jetzt bewahrheitet sich auch der Spruch vom >.
Denn eines der Kamele kniet genau vor dem Publikum nieder. Leider nicht vor Ricarda. Doch darf sie in der Pause zwischen die Höcker klettern. So sieht ein gelungener Nachmittag für eine Achtjährige aus.
Info Weitere Aufführungen am Samstag, Sonntag und Montag um 15, am Samstag zusätzlich um 18 Uhr. In den nächsten Wochen gastiert der Circus Montana auch in Durach, Kaufbeuren und Isny.