Im Oberallgäu nimmt die Zahl der von Armut betroffenen Menschen nach Ansicht der Caritas zu. Deshalb eröffnet der Sozialverband in Zusammenarbeit mit der Stadt Sonthofen einen 'Caritas-Sozialladen' – und zwar am Donnerstag, 3. Mai.
Orientiert am Prinzip der 'Tafeln' gibt es für Menschen mit geringem Einkommen gegen ein geringes Entgelt qualitativ einwandfreie Nahrungsmittel, die im Wirtschaftsprozess nicht mehr verwendet werden können. Es handelt sich vor allem um Brot, Obst, Gemüse und Milchprodukte. Einkaufen darf jeder, der einen Caritas-Sozialausweis besitzt. Den Ausweis gibt es beim Caritasverband, wenn man einen Bescheid vorlegen kann, dass die Einkünfte unterhalb der Sozialbezugsgrenze liegen.
Der neue Sozialladen findet sich vorläufig in Form einer Verkaufshütte im Eingangsbereich des Caritas-Sozialzentrums (Martin-Luther-Straße 10 b). Die Öffnungszeiten: Montag und Donnerstag von 10 bis 12 Uhr. Informationen zum neuen Sozialladen gibt Hedwig Besler von der Caritas unter Telefon: 0 83 21/66 01 57.