Das Interesse der Opfenbacher ist groß: Rund 120 Bürger sind zu einer Informationsveranstaltung in Sachen Neubau eines Kultur- und Sportzentrums in die Turnhalle gekommen. In einem Pressegespräch fassten Bürgermeister Matthias Bentz und Geschäftsleiter Claus Schwerdle den Sachstand zusammen.
> >>, zieht der Opfenbacher Rathauschef Bilanz. Als Grund für die Infoveranstaltung nennt der Bürgermeister das > nach aussagekräftigen Informationen: >
Die endgültig gewählte Variante sieht unter anderem Folgendes vor: Hallenneubau (12 x 20 Meter), Vergrößerung des Musikprobenraums, feste Sportgeräteeinbauten im Neubau, Schwingboden, Wärmedämmung im Altbau, Erdwärmeheizung mit Be- und Entlüftung.
An jährlichen Finanzierungskosten muss die Gemeinde bei 1,3 Millionen Euro Kreditaufnahme 65000 Euro Tilgung und 21800 Euro Zinsen stemmen (bei 1 Million Euro Kreditaufnahme: 50000 Euro Tilgung, 16800 Euro Zinsen). Zugrundegelegt ist ein Zinssatz von 3,31 Prozent sowie eine Laufzeit von 20 Jahren.
Bis sich die aktuelle Variante durchsetzte, wurden laut Matthias Bentz > in Auftrag gegeben. Zudem befasste sich der Gemeinderat neben den öffentlichen Beratungen auch in drei Klausursitzungen mit dem Thema. Die ursprünglich bevorzugten Pläne waren mit 3,6 und 3,2 Millionen Euro Gesamtkosten > (Bentz). Auch die Hoffnungen, über das Konjunkturpaket II an Fördergelder zu kommen, zerschlugen sich im Mai 2009.
Aufgrund bislang fehlender konkreter Förderzusagen konnte noch keine Werkplanung in Auftrag gegeben werden. Bis Ende August sollen laut Rathauschef Bentz aber alle Förderzusagen vorliegen, so dass im September 2011 die Werkplanung in Auftrag gegeben und im Februar 2012 mit der Ausschreibung begonnen werden könne. Die Vergabe der Bauarbeiten würde im März 2012 erfolgen; Baubeginn wäre dann im Mai 2012.
Vereine gefordert
Das Gemeindeoberhaupt wies darauf hin, dass es ohne eine Eigenbeteiligung aller Vereine nicht gehen werde. Derzeit steht eine Einsparsumme von etwa 150000 Euro im Raum. Als Koordinator aller Eigenleistungen fungiert 3. Bürgermeister Herbert Bader, wobei der TSV Opfenbach bereits 25000 Euro und Herbert Bader 5000 Euro an Spenden zur Verfügung gestellt haben.
Zudem plant der TSV Opfenbach die Einrichtung eines eigenen Spendenkontos. Bürgermeister Bentz: >
Informationen der Veranstaltung zusammen mit 3-D-Bildern gibt es unter: www.opfenbach.de