Von einem Spendenmarathon bis hin zur Aktion 'Gesunde Pause' – an der Schule in Brunzbieselbach geht alles drunter und drüber. Insbesondere als der Direktor das neue Schulfach 'Sparen' einführt. Und dann mischen sich auch noch zwei kleine Mäuse ins Schulleben ein und stiften noch viel mehr Unruhe. Solch turbulentes Treiben bringen die Scheidegger Bühnenstrolche auf die Bühne. Mit dem 'Schulchaos – Was geht in Brunzbieselbach' geben sie lustige Schulgeschichten zum Besten und liefern gleichzeitig den Auftakt zum 100-Jahr-Jubiläum der Volksschule Scheidegg im nächsten Jahr.
Zahlreiche Lehrer, Eltern und Schüler sind zu der Sonderaufführung des Westallgäuer Heimat- und Theatervereins Scheidegg gekommen. 2012 feiert die Scheidegger Volksschule am Blasenberg ihr 100-jähriges Bestehen. Die Sonderaufführung der Bühnenstrolche sollte ein Geschenk des Scheidegger Theatervereins an die Volksschule sein.
Wie es für Kinder an einem gewöhnlichen Schultag so zugeht, das wissen die Scheidegger Grundschüler ganz genau. Immerhin verbringen sie einen Großteil ihrer Tage an der Volksschule am Blasenberg. Das Theaterstück der Bühnenstrolche bietet ihnen jedoch einen ganz neuen Einblick in das Leben eines Schulkindes. So gibt es an der Schule in Brunzbieselbach auch eine Lehrerin, die sich darauf versteht, Yoga zu unterrichten.
Das Stück ist von den Jugendleiterinnen Maria Schmelzenbach und Dorothea Sutter selbst geschrieben worden. Die 16 Akteure im Alter von zehn bis 16 Jahren haben seit Juni mindestens ein Mal die Woche ihren Auftritt geprobt. Herausgekommen ist ein amüsantes Theaterstück.
Selbstsicher und frech unterhalten die jungen Theaterspieler ihre Zuschauer. Dabei legen sie auch großen Wert darauf, den Scheidegger Volksschulrektor Hermann Faulhaber überzeugend zu imitieren.
Die Darbietung des Theaterstücks erfuhr sowohl bei Lehrern, als auch bei Eltern und Schülern große Zustimmung. Schulleiter Hermann Faulhaber war schlichtweg begeistert von der Vorstellung. 'Es hat mir super gefallen. Schön war, dass die ruhigen Kinder in der Schule sich hier präsentiert haben – das ist unglaublich.'
Auch die restlichen Zuschauer waren voll des Lobes: 'Die Kids waren echt klasse. Wir waren erstaunt, dass sie sich doch so viel merken konnten, und auch die Gestik war super', war sich Familie Kara aus Scheidegg einig.
Besonders großes Gefallen haben die beiden Mäuse Alex und Murrat hervorgerufen: 'Die haben so viel Blödsinn gemacht und wollten den Kindern auch helfen', sagte die neunjährige Lea Henkel aus Scheidegg.
Eine weitere Aufführung des Theaterstücks 'Schulchaos – Was geht in Brunzbieselbach?' am Sonntag, 20. November um 14 Uhr im Kurhaus Scheidegg. Der Eintritt ist frei.