Das Holzbau-Unternehmen Baufritz besteht seit 120 Jahren. Der runde Geburtstag wird mit einem öffentlichen Aktionstag am kommenden Samstag, 1. Oktober, von 10 bis 17 Uhr am Firmensitz in Erkheim gefeiert. Wir sprachen vorab mit Geschäftsführerin Dagmar Fritz-Kramer über Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Unternehmens.
Was ist Ihrer Ansicht nach entscheidend für den Erfolg Ihres Unternehmens?
Fritz-Kramer: Entscheidend für ein Unternehmen sind aus meiner Sicht die Beweglichkeit und der Mut, eingefahrene Wege zu verlassen sowie neue Dinge nicht nur zu diskutieren, sondern auch auszuprobieren. Wenn man davon ausgeht, dass von zehn neuen Ideen nur zwei am Markt ankommen, muss man dennoch zehn Ideen eine Chance geben.
Um das Ideenpotenzial im Unternehmen – und da ist einiges vorhanden – voll auszuschöpfen, gibt es bei Baufritz die 'Ideen-Schmiede'. Hier kann jeder Mitarbeiter seine Vorschläge einreichen. Gerne auch 'um die Ecke gedacht' und anfänglich als 'verrückt' eingestuft. Hieraus sind schon viele kreative Produkt- oder Arbeitsprozess-Verbesserungen entstanden. Auch unser USP, die Bio-Hobelspäne-Dämmung, eine Idee meines Vaters, hat sich so entwickelt.
Mehr über die Firma und ihre Geschichte sowie das gesamte Interview lesen Sie in der Donnerstagsausgabe unserer Zeitung vom 29.09.2016. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie