Noch deutet außer einer einsamen Straßenraupe nichts auf die bevorstehenden Arbeiten hin. Doch schon bald wird auf der B 17 zwischen Unterdießen und Seestall der dreistreifige Ausbau beginnen. Vorgestern war offizieller Projektstart. Als Erstes wird ein Welldurchlass an der Kreuzung bei Unterdießen eingebaut. Denn künftig geht es für den Verkehr zwischen Unterdießen und Dornstetten unter der Bundesstraße hindurch. Mit Behinderungen rechnen
'Als Erstes wird die Baustelle von der Firma eingerichtet. Das passiert die nächsten Tage und dann werden zunächst Wasser- und Kommunikationsleitungen im Kreuzungsbereich verlegt, bevor die großen Erdbauarbeiten beginnen', sagt Projektleiter Hermann Streicher vom Staatlichen Bauamt in Weilheim. Mit Behinderungen müssten die Verkehrsteilnehmer erst in einigen Wochen rechnen. Wenn der Welldurchlass unter der B 17 eingebaut wird, wird der Verkehr mit geringerer Geschwindigkeit verschwenkt an der Baustelle vorbeigeführt.
Ende des Jahres soll das Projekt Streicher zufolge fertig sein. Dann stehen zwischen Unterdießen und der Abzweigung nach Asch auf rund 3,2 Kilometern zwei weitere Überholabschnitte zur Verfügung. Kostenpunkt: rund 3,6 Millionen Euro.