Worauf die Opfenbacher seit Jahren warten, wird noch in diesem Jahr Wirklichkeit: Die B 32 zwischen Opfenbach und Wigratzbad wird begradigt und im Zuge dessen endlich auch der Lückenschluss beim Geh- und Radweg vollzogen. 'Ich bin froh, dass es in diesem Jahr los geht - kaum zu glauben' - mit diesen Worten kommentierte Gemeindechef Matthias Bentz die erfreuliche Nachricht des Staatlichen Bauamts Kempten und sprach den beiden anwesenden Vertretern seinen Dank aus.
Planungsleiter Josef Vögel stellte den Räten die abgeschlossene Planung vor, mit der die Verkehrslage deutlich verbessert wird: Der Bogen im Kurvenbereich der B 32 wird reduziert, eine Linksabbiegespur nach Göritz geschaffen und ein Stück der Gemeindestraße Richtung Göritz verlegt. Die Lücke beim 2,50 Meter breiten Geh- und Radweg wird geschlossen. Gebaut wird auch ein Regenrückhaltebecken.
Die durch die Begradigung der Bundesstraße entstehende Restfläche wird aufgewertet und dient so als ökologische Ausgleichsfläche. Hier soll eine Sträucherhecke gepflanzt werden, davor einzelne Bäume. Jeweils zwei Bäume sollen auch an die Bachquerung und an die Einmündung nach Göritz kommen.
Die 'naturschutzfachliche Möblierung des Projekts' (Vögel) fand nicht bei jedermann im Gremium Gefallen. Einwände brachten Herbert Bader und Christian Pelinka vor. Vögel machte allerdings deutlich, dass die Maßnahmen so wie geplant eine klare Auflage der Unteren Naturschutzbehörde sind. Es gebe immer einen Widerstreit um die Abwägung verschiedener Interessen. Aber man wolle das Projekt ja durchbringen, so der Planungsleiter.
Der Baubeginn sei für Anfang Juni vorgesehen. Um die Asphaltdecke aufzubringen, brauche es dann im August eine Vollsperrung der B 32. Umgeleitet werde der Verkehr über Niederstaufen. Vögel rechnet mit einem Abschluss der Bauarbeiten im September oder Oktober. Pelinkas Frage, ob es bei der Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Bundesstraße bleibe, konnte der Planungsleiter nicht beantworten.
Das entscheide die Straßenverkehrsbehörde des Landratsamtes Lindau, die nach Abschluss der Baumaßnahme eine Verkehrsschau durchführt.