Startseite
Icon Pfeil nach unten
Welt
Icon Pfeil nach unten
Wirtschaft
Icon Pfeil nach unten

Ausstellung: Sybille Deiß zeigt ihre Arbeiten ab heute in Nesselwang

Wirtschaft

Ausstellung: Sybille Deiß zeigt ihre Arbeiten ab heute in Nesselwang

    • |
    • |
    Ausstellung: Sybille Deiß zeigt ihre Arbeiten ab heute in Nesselwang
    Ausstellung: Sybille Deiß zeigt ihre Arbeiten ab heute in Nesselwang Foto: Markus Röck

    Angst vor der weißen Leinwand? Nein, die kennt sie nicht. Wenn Sybille Deiß sich ein neues Bild vornimmt, ist schnell Farbe auf der Leinwand.

    Und noch eine Schicht. Papier, Pigmente, dazu manchmal Asche, Sand, Ölfarbe oder auch Instantkaffee und wieder Acryl. Manchmal ist die Künstlerin selbst überrascht, was sich vor ihren Augen und unter ihren Händen entwickelt. Ein Dutzend ihrer Bilder und dazu einige kleinere Objekte zeigt sie ab heute im Naturbauforum Nesselwang. Es ist ihre vierte Ausstellung. Zweimal hat sie im Alpspitz-Bade-Center in Nesselwang ausgestellt und einmal bei einer Ausstellung der Seeger Strielar im Gemeindezentrum gemeinsam mit anderen Seeger Künstlern.

    Dabei gehört ihr Heimatort Aleuthen, wo sie fast ihr ganzes Leben verbracht hat und ihr Bruder eine Eierfarm betreibt, eigentlich zu Lengenwang. Mittlerweile hat sie sich dort in einem ehemaligen Bauernhof eingerichtet, inklusive Atelier. Denn auch wenn sie nicht vor hat, die Kunst zum Hauptberuf zu machen, steht sie an der Staffelei 'wann immer sich die Möglichkeit ergibt und die Muse es zulässt', wie sie erzählt.

    Die hatte sie bei einer Malexkursion ihrer Uni auf die Schwäbische Alb wachgeküsst. Dort bemerkte die Lehramtsstudentin, welche großen Fortschritte sie in fünf Tagen machten. Sie machte die Kunst zum Hauptfach und widmete ihr die letzten anderthalb Jahre ihres Studiums. Seit sieben Jahren unterrichtet sie nun an der Volksschule in Trauchgau – und hilft auch mal im Gymnasium Hohenschwangau aus.

    Etwa drei bis vier Mal im Jahr stürzt sie sich in die Malerei. Mehrere Tage lang arbeitet sie parallel an mehreren Bildern. 'Alles sehr intuitiv', wie sie selber sagt. Aber manchmal liegt einer Arbeit auch eine konkrete Idee zugrunde. Oder ein Auftrag. Auch Gegenständliches kann da mal dabei sein.

    Ihr Lieblingsbild 'Ohne Titel 1', das ebenfalls im Naturbauforum zu sehen ist, ist allerdings abstrakt und relativ farbarm, wenn auch strukturstark. 'Ich mag die weiße Fläche', erklärt Sybille Deiß, 'die ist ruhig und doch nicht ruhig.' In ihrer Küche strahlte es jedenfalls viel Ruhe aus.

    Die öffentliche Vernissage zur Ausstellung 'Unbuntes Blau' von Sybille Deiß beginnt am heutigen Freitag um 19 Uhr im Naturbauforum Nesselwang. Zu sehen sind ihre Arbeiten dort bis zum 28. März.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden