Startseite
Icon Pfeil nach unten
Welt
Icon Pfeil nach unten
Wirtschaft
Icon Pfeil nach unten

Arche Noah Tierhilfe Seeg: 61 Tiere vermittelt

Verein

Arche Noah Tierhilfe Seeg: 61 Tiere vermittelt

    • |
    • |
    Arche Noah Tierhilfe Seeg: 61 Tiere vermittelt
    Arche Noah Tierhilfe Seeg: 61 Tiere vermittelt Foto: Arche Noah Tierhilfe

    Zwölf Hunde, 37 Katzen, fünf Meerschweinchen, sechs Hasen und ein Pferd: All diese Tiere hat der Verein Arche Noah Tierhilfe im vergangenen Jahr vermittelt, wie bei der Jahresversammlung bekannt wurde. Trotzdem geht dem Verein die Arbeit nicht aus.

    Oft würden sich Menschen gedankenlos ein Tier anschaffen, ohne an die damit verbundene Arbeit zu denken, erklärt Vorsitzende Gisela Egner. Die Folge: Nicht selten werde das Tier wieder 'abgeschafft'. Ein anderes Problem seien Hunde, die aus dem Ausland vermittelt werden. Eine Art 'Hunde-Mafia' mit vielfach kranken Welpen aus Rumänien, Polen und der Slowakei biete viele Rassen billig an. Je höher die Nachfrage, desto größer werde das Angebot. Dass die Vermittlungszahlen im vergangenen Jahr leicht rückläufig seien, liege auch am Angebot aus dem Ausland. So hat sich die Verweildauer bis zur Vermittlung erheblich verlängert, wie Egner mitteilt.

    Die Tiere seien zwar gut aufgehoben, doch würden sie sich freuen 'eine Familie für sich alleine zu haben'. Im vergangenen Jahr kastrierte der Tierhilfe-Verein insgesamt 33 Katzen und 21 Kater. Die Tierarztkosten liegen bei rund 14 000 Euro. Da die Arche Noah keine Unterstützung bekommt, wird die Vereinskasse durch Flohmärkte und Haussammlungen aufgebessert. Momentan suchen drei Hunde, 18 Katzen, drei Katzenteenies und neun Katzenbabies sowie drei Meerschweinchen, zwei Hasen und zwei Pferde ein neues Zuhause.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden