Startseite
Icon Pfeil nach unten
Welt
Icon Pfeil nach unten
Wirtschaft
Icon Pfeil nach unten

Anton-Sturm-Mittelschule: Mädchen dominieren Vorlesewettbewerb in Füssen

Anton-Sturm-Mittelschule

Anton-Sturm-Mittelschule: Mädchen dominieren Vorlesewettbewerb in Füssen

    • |
    • |
    Anton-Sturm-Mittelschule: Mädchen dominieren Vorlesewettbewerb in Füssen
    Anton-Sturm-Mittelschule: Mädchen dominieren Vorlesewettbewerb in Füssen Foto: Winfried Gößler

    Kathrin Roth aus der Klasse 6a ist die Gewinnerin des Vorlesewettbewerbes an der Anton-Sturm-Mittelschule in Füssen, gefolgt von Melanie Cechelius und Selina Lang.

    Kathrin setzte sich gegen zwei Buben und drei weitere Mädchen durch. Doch gewonnen haben eigentlich alle Teilnehmer, so Konrektor Stefan Bondorf: "Ihr seid die Klassensieger in diesem Jahr." Den Wettbewerb eröffnete eine kleine Bläsergruppe unter Leitung von Nicoletta Schelldorf, ehe es zunächst zu einem kleinen Wettbewerb für alle kam. Stefan Bondorf zeigte Bilder und wer am schnellsten daraus den passenden Buchtitel fand, war Gewinner eines kleinen Preises.

    Vierköpfige Jury

    Beim eigentlichen Wettbewerb lasen die Schulsieger zunächst aus ihrem Lieblingsbuch der Jury vor. Die setzte sich zusammen aus Lehrer Wolfgang Bader, Elternbeirätin Marita Wilsch, Bibliothekarin Sabine Frey sowie Monika Unland, Auszubildende in der Stadtbibliothek und ehemalige Schülerin der Anton-Sturm-Schule. Mit der Vorstellung ihrer Bücher stimmten die Vorle-senden auf den jeweiligen Inhalt ein.

    Dann musste ein Fremdtext aus dem Buch 'Es ist ein Elch entsprungen' gelesen werden. Das Buch, das im Füssener Land verfilmt wurde, brachte Sabine Frey mit. Auch diese Anforderungen meisterten der Kandidaten sehr gut. Die Sieger erhielten eine Urkunde und Buchpreise, gespendet von Erika Holstein (Buchhandlung Hopfensee). Das Buch 'Es ist ein Elch entsprungen' wurde nach dem Wettbewerb für die Schülerbücherei überreicht.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden