Startseite
Icon Pfeil nach unten
Welt
Icon Pfeil nach unten
Wirtschaft
Icon Pfeil nach unten

Allgäuer Hochschulmesse in Kempten: Spielerischer Einstieg in die Welt des Studierens

Studium

Allgäuer Hochschulmesse in Kempten: Spielerischer Einstieg in die Welt des Studierens

    • |
    • |
    Allgäuer Hochschulmesse in Kempten: Spielerischer Einstieg in die Welt des Studierens
    Allgäuer Hochschulmesse in Kempten: Spielerischer Einstieg in die Welt des Studierens Foto: Olaf Winkler

    'Schmeckt gar nicht schlecht'. Antonia Mörtl freut sich am Stand der AOK über einen kostenlosen Müsli-Drink. Die 19-jährige Münchnerin studiert in Kempten im zweiten Semester Sozialwirtschaft. Auf der Allgäuer Hochschulmesse schaute sie sich wie Tausende anderer Studenten und Schüler bei den mehr als 120 ausstellenden Firmen um.

    Denn dort sei der Kontakt an leichtesten herzustellen, wenn man eine Praktikumsstelle sucht, sagt Antonia Mörtl. Kontakt herstellen: Das ist auch das Motiv für die Firmen und Organisationen, die sich auf der Allgäuer Hochschulmesse präsentieren.

    Um den akademischen Nachwuchs zu ködern, gibt es überall kleine Lockmittel wie Kugelschreiber, Gummibärchen, Notizblöcke, Käsehäppchen oder eben Müsli-Drinks. Manche Firmen ziehen darüber hinaus noch größere Register, um Aufmerksamkeit zu erlangen. So läuft für das Logistik-Unternehmer Dachser den ganzen Tag unübersehbar 'Bert' über den Campus - ein Maskottchen in den blau-gelben Firmenfarben.

    Aber nicht nur die Firmen werben für sich. Auch die Fachbereiche der Hochschule zeigen, was sie zu bieten haben. Und das zum Teil in spielerischer Form.

    Mehr über Allgäuer Hochschulmesse in Kempten lesen Sie in der Allgäuer Zeitung und den Heimatzeitungen vom 23.04.2015. Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden