Die Polizeiinspektion Lindenberg bekommt einen neuen Chef. Alexander Pfaff wechselt zum 1. Juni als Leiter der Polizeiinspektion Fahndung nach Lindau. Er wird Nachfolger von Manfred Wydra, der sich nach über zehn Jahren an der Spitze der Schleierfahnder in den Ruhestand verabschiedet. "Aufgrund seiner jahrelangen Verwendung bei der Grenzpolizei und seiner verdienstvollen Arbeit beim Aufbau der Schleierfahndung ist er genau der richtige Mann für diese Position", sagt Hans-Jürgen Memmel, Präsident des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West über Pfaff. Sein Nachfolger wird zunächst Thomas Ortner.
Mit Manfred Wydra geht ein langgedienter Kriminalitätsbekämpfer im Landkreis in Ruhestand. 37 seiner 42 Dienstjahre verbrachte der gebürtige Kaufbeurer in Lindau, die letzten elf Jahre als Leiter der Fahndung. Allein 15 Jahre gehörte Manfred Wydra der Kripo Lindau an und brachte im Rahmen seiner Tätigkeit beim Kommissariat für Eigentumsdelikte vor allem Betrüger und Wirtschaftskriminelle zur Strecke. Im Zeitraum von zehn Jahren, in denen Manfred Wydra den Lindauer und Pfrontener Schleierfahndern vorstand, gelang die Aufdeckung von über 20000 Straftaten und die Feststellung mehrerer tausend gesuchter Personen und Sachen, die im Fahndungssystem ausgeschrieben waren, bilanziert das Polizeipäsidium. Präsident Hans-Jürgen Memel, bedankte sich bei Wydra vor allem für das große Engagement.
Die erfolgreiche Arbeit der Lindauer und Pfrontener Schleierfahnder sei "zu einem Aushängeschild der Polizei zwischen Allgäuer Alpen und Donau" geworden. (wa,pem)