Startseite
Icon Pfeil nach unten
Welt
Icon Pfeil nach unten

Tasche mit Sprengstoff in Berliner S-Bahnhof Neukölln gefunden

Explosion

Sprengung am Abend in Berlin! Polizei findet Tasche mit Sprengstoff in S-Bahnhof

    • |
    • |
    Am Bahnhof Neukölln haben Bundespolizisten am Mittwoch eine Tasche voller Sprengstoff gefunden.
    Am Bahnhof Neukölln haben Bundespolizisten am Mittwoch eine Tasche voller Sprengstoff gefunden. Foto: picture alliance / Paul Zinken/dpa | Paul Zinken

    Beamte der Bundespolizei haben am Mittwochnachmittag eine Tasche voller Sprengstoff am S-Bahnhof Neukölln gefunden. Laut der Deutschen Presse Agentur wollen die Beamten der Bundespolizei gegen 15:30 Uhr einen Mann am S-Bahnhof Neukölln kontrollieren. Dieser flüchtete jedoch über die Gleise. In der zurückgelassenen Tasche fanden die Beamten dann eine größere Menge Sprengstoff. Über den Vorfall hatte die Polizei zunächst in einem Post auf X (ehemals Twitter) mitgeteilt.

    Nach Sprengstoff-Fund in Berlin-Neukölln: Tasche aus Sicherheitsgründen gesprengt

    Die Beamten hätten die Tasche daraufhin in den nahegelegenen Park Thomashöhe gebracht. Laut tagesschau.de gruben mehrere Feuerwehrleute daraufhin ein Loch. Gegen 20 Uhr wurde die Tasche zur Sicherheit gesprengt. Eine Gefahr für die Bevölkerung habe nicht bestanden, so die Polizei Berlin.

    Sprengstoff in Neukölln gefunden: Hintergründe noch unklar, Mann flüchtig

    Warum der bislang unbekannte Mann den Sprengstoff mit sich trug, ist derzeit noch unklar. Die Polizei ermittelt in alle Richtungen. Einen Hinweis, dass der Sprengstoff für einen Terroranschlag verwendet werden sollte, gibt es aktuell nicht. Der S-Bahnhof Neukölln wird videoüberwacht. Noch konnte die Polizei den Mann jedoch nicht fassen. Die Fahndung nach dem Mann läuft aber weiter. Welcher Sprengstoff sich in der Tasche befand, ist offiziell noch unklar.

    Medienberichte über Terror-Sprengstoff

    Laut der bild.de soll es sich jedoch um TATP handeln.  Triacetontriperoxid gilt als hochexplosiv und kann allein durch Stöße explodieren. Diese Art von Sprengstoff sei bereits bei verschiedenen Terroranschlägen eingesetzt worden - darunter auch bei den Anschlägen in Brüssel und auf das Bataclan in Paris im Jahr 2015. 

    S-Bahnhof Neukölln ist wichtiger Knotenpunkt für ÖPNV in Berlin

    Der S-Bahnhof Neukölln liegt an der Ecke Karl-Marx-Straße/Saalestraße im gleichnamigen Stadtteil. Er ist einer der wichtigsten Kreuzungspunkte der S-Bahn und der U-Bahn in Berlin. Der Bahnhof liegt in dicht besiedeltem Gebiet. Folgende S- und U-Bahnen fahren den S-Bahnhof Neukölln an:

    • S 41
    • S 42
    • S 45
    • S46
    • S 47
    • U 7

    Zudem halten am S-Bahnhof Neukölln mehrere Omnibuslinien. Jährlich transportiert allein die S-Bahn in Berlin etwa 473 Millionen Menschen. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden