Startseite
Icon Pfeil nach unten
Welt
Icon Pfeil nach unten

Schiffsunglück vor englischer Küste: Tanker in Brand - mehrere Verletzte

Nordsee

Schiffskollision vor England: Tanker in Flammen, Menschen vermisst

    • |
    • |
    Auf der Nordsee sind am Montag zwei Schiffe kollidiert. Ein Öltanker steht vor der englischen Ostküste in Flammen.
    Auf der Nordsee sind am Montag zwei Schiffe kollidiert. Ein Öltanker steht vor der englischen Ostküste in Flammen. Foto: picture alliance/dpa/PA Media | Bartek Smialek

    Vor der Ostküste Englands hat sich am späten Montagvormittag ein schweres Schiffsunglück ereignet. Wie die Deutsche Presse Agentur  (dpa) berichtet, waren zwei Schiffe zusammengestoßen. Bei den Schiffen soll es sich um einen Öltanker und einen Frachter handeln.

    Schiffskollision: Öltanker vor englischer Küste in Brand

    Das Unglück hatte sich demnach gegen 11 Uhr MEZ vor der Küste von East Yorkshire ereignet. Der beteiligte Öltanker sei daraufhin in Brand geraten. Mehrere Rettungsboote und Löschmannschaften seien vor Ort. Medienberichten zufolge sollen 32 Menschen verletzt worden sein. Von mehreren Besatzungsmitgliedern fehlt bislang jede Spur - sie gelten als vermisst. 

    Ein Öltanker brennt nach der Schiffkollision auf der Nordsee.
    Ein Öltanker brennt nach der Schiffkollision auf der Nordsee. Foto: picture alliance/dpa/PA Media | Bartek Smialek

    Bei den kollidierten Schiffen handelt es sich um den Öltanker "Stena Immaculate", der unter amerikanischer Flagge fährt und dem portugiesischen Frachter "Solong", der 2005 gebaut wurde. Allein an Bord des Tankers haben sich zum Zeitpunkt des Unglücks über 20 Personen befunden. Die "Stena Immaculate" lief 2017 vom Stapel.

    Schiffsunglück in der Nordsee: noch wenige Informationen

    Informationen zur Ursache des Unglücks liegen derzeit noch nicht vor. Laut der dpa befindet sich zumindest die Besatzung des Öltankers, der der Reederei Stena Bulk gehört, in Sicherheit. Zu dem Gesundheitszustand der Crew des Öltankers "Stena Immaculate" liegen noch keine Informationen vor.

    Öltanker kam aus Griechenland - Containerfrachter sollte nach Rotterdam

    Laut vesselfinder.com sollte der Öltanker am gestrigen Sonntag in den Hafen von Killingholme einlaufen. Am 27. Februar war der Tanker aus Agio Theodoroi in Griechenland ausgelaufen. Das Containerschiff "Solong" fährt unter der Flagge von Madeira und war laut vesselfinder.com auf dem Weg von Grangemouth nach Rotterdam in den Niederlanden. Es hat eine Gesamtlänge von über 140 Metern und eine Breite von 21,8 Metern.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden