Startseite
Icon Pfeil nach unten
Welt
Icon Pfeil nach unten

Russischer General bei Bombenexplosion in Moskau getötet

Detonation

Er war für ABC-Waffen zuständig! Russischer General bei Bombenexplosion getötet

    • |
    • |
    In Moskau ist ein hochrangiger General bei einer Explosion getötet worden. (Symbolbild)
    In Moskau ist ein hochrangiger General bei einer Explosion getötet worden. (Symbolbild) Foto: picture alliance/dpa/Xinhua | Cao Yang

    Bei einer Explosion in der russischen Hauptstadt Moskau ist am Dienstagmorgen ein hochrangiger General der russischen Armee gestorben. Wie die Deutsche Presse Agentur berichtet, sei auch ein Adjutant des Generals getötet worden. 

    Russischer General getötet: Sprengsatz in E-Scooter

    Laut der russischen Nachrichtenagentur Tass habe eine Sprecherin des Ermittlungskomitees von einem Sprengsatz gesprochen. Dieser sei in einem Elektroroller in der Nähe des Wohnhauses des getöteten Generals versteckt gewesen. Die Explosion hatte sich im Südosten Moskaus ereignet.

    Getöteter General war ABC-Waffen-Chef

    Bei dem getöteten General soll es sich laut der Deutschen Presse Agentur um den 54-jährigen Generalleutnant Igor Kirillow handeln. Dieser sei für sogenannte ABC-Einheiten zuständig gewesen. ABC-Einheiten sind mit radiologischen, biologischen und chemischen Waffen ausgerüstet. Kirillow gehörte zu den bekanntesten militärischen Gesichtern des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine. 

    Mord an General: Russland stuft Tat als Terroranschlag ein

    Noch am Dienstagvormittag stuften die Ermittler in Russland den Mord an General Igor Kirillow als Terroranschlag eingestuft. Laut russischen Medien sei der Sprengsatz mutmaßlich durch ein Mobiltelefon gesprengt worden, berichtet die Deutsche Presse Agentur weiter. Seit der Invasion russischer Truppen in die Ukraine gab es immer wieder Anschläge auf Offiziere in Russland. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden