Startseite
Icon Pfeil nach unten
Welt
Icon Pfeil nach unten

Reiseanbieter We Flytour meldet Insolvenz an - Urlauber sitzen in Türkei und Ägypten fest

Urlaub

Tausende Urlauber betroffen: Reiseanbieter We Flytour insolvent

    • |
    • |
    Der Reiseanbieter "We Flytour" aus Heilbronn muss Insolvenz anmelden. Von der Pleite sind tausende Kunden betroffen. (Symbolbild)
    Der Reiseanbieter "We Flytour" aus Heilbronn muss Insolvenz anmelden. Von der Pleite sind tausende Kunden betroffen. (Symbolbild) Foto: picture alliance/dpa | Marcus Brandt

    Der Reiseanbieter "We Flytour" ist pleite. Wie unter anderem verschiedene Medien berichten, wird das Heilbronner Unternehmen Insolvenz anmelden. Die Folge für viele Kunden: Ihre Buchungen wurden storniert. Rund 1.500 Urlauber von "We Flytour" sitzen in ihren Reiseländern fest und wissen zunächst nicht weiter. 

    Probleme mit Kartendienstleistern treiben "We Flytour" in Insolvenz

    Grund für die Pleite von "We Flytour" sollen Probleme mit dem Kartendienstleister "Get Net" sein. Über einen Zeitraum von zwei Monaten habe der Reiseanbieter keine Zahlungen einziehen können, berichtet beispielsweise n.tv. Gleichzeitig habe das Reiseunternehmen aber dennoch Leistungen erbracht. Nun aber ist damit Schluss, "We Flytour" muss die Reißleine ziehen. 

     Urlauber sitzen in der Türkei und Ägypten fest: Notrufnummern eingerichtet

    Derzeit sollen rund 1.500 Kunden des Unternehmens im Urlaub festsitzen. Hauptsächlich befinden sich diese in Ägypten und der Türkei, berichtet der Deutsche Reiseversicherungsfonds (DRSF). Laut DRSF seien die Pauschalurlauber, die sich bereits im jeweiligen Reiseland befinden, jedoch abgesichert. Die rund 1.500 betroffenen Urlauber könnten jetzt entscheiden, ob sie eine sichere Heimreise antreten wollen oder ihre Reise lieber fortsetzen möchten. Für alle Reisenden, die vor Ort Probleme haben, hat der DRSF Notrufnummern eingerichtet. Für Urlauber aus der Türkei lauten die Notrufnummern +90 (0)533 653 35 38 und +90 (0)533 613 91 53. Kunden, die in anderen Ländern unterwegs sind, können sich an die Telefonnummer +49 (0)69 9588 4076 wenden. 

     "We Flytour"-Pleite: Betroffene Kunden sollen Rückerstattungen bekommen

    Der DRSF will sich auch um die Kunden von "We Flytour" kümmern, deren Reisen storniert wurden. Nach der Rückholaktion der bereits verreisten Kunden will der Versicherer die bereits geleisteten Zahlungen an "We Flytour" zurückerstatten. Deswegen werde man sich mit den Betroffenen in Verbindung setzen, heißt es auf der Internetseite des Deutschen Reiseversicherungsfonds. Es sei aktuell jedoch nicht sinnvoll, von sich aus den DRSF zu kontaktieren, heißt es dort weiter. 

     DRSF sichert "We Flytour"-Kunden ab

    Die Pleite von "We Flytour" ist bereits die zweite Insolvenz eines großen deutschen Reiseanbieters in den letzten Monaten. Anfang Juni musste das Unternehmen FTI ebenfalls Insolvenz anmelden. Auch von dieser Unternehmenspleite waren und sind noch immer Tausende von Kunden betroffen. Die Kunden von FTI entschädigt der DRSF ebenfalls.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden