Nur die Sonne sollte das Baby ernähren. Der Mutter Oxana M. (33) und ihrem Partner Maxim L. (43) drohen jetzt in Russland lebenslange Haftstrafen. Wie RTL mit Bezug auf die Daily Mail berichtet, sei die Mutter durchaus besorgt gewesen und habe ihren Sohn heimlich gestillt. Das reichte allerdings nicht zum Überleben aus. Der Vater, selbsternannter "Lifestyle-Coach", wollte damit offenbar neue Anhänger (und damit Kunden) gewinnen. Er ist bereits seit Längerem als extremer Rohköstler bekannt, ernährt sich unter anderem von rohem Gemüse.
Verblendet von der eigenen Weltanschauung?
Bei seinem neugeborenen Kind setzte er eine völlig irre Diät an: Keine Nahrung, kein Wasser, nur Sonnenlicht! Das berichtet laut RTL die russische Tageszeitung "Kommersant". Diese Vorstellung nennt sich "Prana" (zu deutsch: "Kraft der Sonne"). "Prana"-Anhänger glauben, dass der Mensch ausschließlich aus dem Prana, der Kraft der Sonne, genug Energie zum Leben bekommen kann. Das ist natürlich völliger Unsinn - und hat dem wehrlosen Säugling wohl das Leben gekostet!
Tödliches Experiment
Schon seit der Geburt verhinderte der Vater den Berichten zufolge, dass die Mutter das Baby stillt, anscheinend um die irre Theorie vom "Lichtessen" zu beweisen und neue Anhänger zu generieren. Wie die Großmutter des Babys, Mutter der Mutter, in einem Interview erzählte, gab Mutter Oxana dem Baby mehrmals heimlich die Brust. Das reichte aber offenbar nicht zum Überleben des Babys. Mit einem Monat wurde es schließlich in ein Krankenhaus eingeliefert, wo es kurz darauf starb. Ärzte hatten eine längere Fastenzeit und eine Lungenentzündung diagnostiziert.
Warum hat sich die Mutter nicht gewehrt?
Schon vor der Geburt hatte der Vater offenbar den Wahnsinn angeleiert. Der Russe soll verhindert haben, dass seine Partnerin das Kind in einer Entbindungsklinik bekommt. Wie der "Komersant" laut RTL berichtet, brachte Oxana ihren Sohn zu Hause zur Welt - vollkommen auf sich allein gestellt! Die Großmutter des Babys erhob im Interview schwere Vorwürfe gegen den Vater: "Oxana lebte dort wie ein Versuchskaninchen. Sie war seine Sklavin." Viele Male hätte Oxana versucht, sich von Maxim zu trennen, "aber er hielt sie zurück".