Startseite
Icon Pfeil nach unten
Welt
Icon Pfeil nach unten

Niedrigwasser am Bodensee: Pegel steigt langsam an

Bereits über drei Meter

Hoffnung am Bodensee: Pegel steigt wieder an

    • |
    • |
    • |
    Der Bodensee füllt sich nur langsam wieder.
    Der Bodensee füllt sich nur langsam wieder. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

    Der Bodensee-Pegelstand hat wieder die Marke von drei Metern überschritten. In Konstanz wurden am Morgen 3,01 Meter gemessen. Damit liege der Wasserstand aber immer noch mehr als 35 Zentimeter unter dem für diese Zeit üblichen Wert, erklärte ein Sprecher der Landesanstalt für Umwelt (LUBW) in Karlsruhe. Von Erholung könne man daher noch nicht sprechen.

    Dramatische Lage am Bodensee

    Anhaltende Trockenheit hatte den Bodensee-Pegelstand im April auf etwas mehr als 2,70 fallen lassen. Der Seegrund war in weiten Teilen des Bodensees sichtbar. Wegen des Niedrigwassers konnten zum Saisonstart nicht alle Bodensee-Häfen von Passagierschiffen angefahren werden.

    Warum ist der Wasserstand am Bodensee so niedrig?

    Ursache für den niedrigen Wasserpegel waren geringe Regenfälle und wenig Schmelzwasser aus den Alpen. Aufgrund von Niederschlägen im Einzugsgebiet des Sees sei der Wasserstand nun wieder angestiegen, so der LUBW-Sprecher weiter.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden