Einsatzkräfte der Feuerwehr haben in der Nacht zum Sonntag Kleinkinder aus einem Auto in Neustrelitz (Mecklenburg-Vorpommern) gerettet. Wie die Deutsche Presse Agentur (dpa) berichtet, hatte ein Passant die panisch schreienden und weinenden Kinder gegen 2 Uhr nachts auf dem Parkplatz des Immergut-Musikfestivals entdeckt und die Polizei verständigt.
Mitten in der Nacht: Feuerwehr befreit Kinder aus Auto
Weil die Eltern der Kinder nicht auftauchten, schlug die Feuerwehr ein Autofenster ein und befreite die Kinder. Die Kleinkinder seien vor Ort medizinisch betreut und beruhigt worden. Zum Alter der befreiten Kinder habe die Polizei keine Angaben gemacht, so die dpa weiter.
Mutter war Stunden zuvor gegangen
Die Eltern der Kinder hätten auf dem Festival gefeiert. Im Laufe der Nacht konnten die Einsatzkräfte den 60-jährigen Vater ausfindig machen. Er wurde zu seinen Kindern gebracht, so die Polizei laut dpa. Die Mutter habe das Festival bereits Stunden zuvor verlassen und die Kinder nicht mitgenommen. Wie lange die Kinder in dem Auto ausharren mussten, ist noch nicht klar. Der Vater selbst habe angegeben, dass er bis zum Einschlafen bei den Kindern geblieben sei und anschließend nur kurz unterwegs gewesen sei.
Jugendamt eingeschaltet
Der 60-Jährige wurde vom Festival-Veranstalter von dem Event ausgeschlossen. Das Jugendamt hat Ermittlungen wegen der Verletzung der Fürsorge- und Erziehungspflicht aufgenommen, heißt es von der dpa weiter.
Immergut-Festival seit fast einem Vierteljahrhundert
Das Immergut-Festival findet seit 2000 jährlich in Neustrelitz statt und ist mittlerweile eine feste Institution im Bereich der Musikveranstaltungen in Mecklenburg-Vorpommern. Insgesamt erwarteten die Veranstalter heuer rund 2.500 Besucherinnen und Besucher. Motto der diesjährigen Veranstaltung war "Hör mal raus".