Dieser Museumsbesuch wird wohl ein teures Nachspiel für Besucher haben, die einen Moment lang nicht auf ihren Nachwuchs aufgepasst haben. Ein Kind soll laut Angaben der Zeitung „Algemeen Dagblatt“ in dem niederländischen Museum Boijmans Van Beuningen das Werk des Künstlers Mark Rothko beschädigt haben. Das Kunstwerk soll laut Experten einen Wert von etwa 50 Millionen Euro haben.
Kind für einen Moment unbeobachtet
Nach Angaben des Museums soll das Kind „in einem unbeobachteten Moment“ das Bild „Grey, Orange on Maroon, No. 8“ beschädigt haben. Bei dem Schaden soll es sich um „eine Anzahl sichtbarer Kratzer auf der unlackierten Farbschicht“ handeln, wie ein Museumssprecher gegenüber der BBC mitteilt.
Museum muss millionenschweres Gemälde restaurieren
Das Bild soll an der Stelle beschädigt worden sein, wo das Gemälde um die Leinwand gespannt ist. Das Museum kümmert sich derzeit um Schadensbehebung. „Im In- und Ausland wurde konservatorisches Fachwissen eingeholt. Wir überlegen derzeit die nächsten Schritte für die Behandlung des Gemäldes“, erklärte ein Museumssprecher gegenüber der BBC.
Beschädigtes Gemälde in Rotterdam: Wer muss zahlen?
Wie viel die Restauration kosten wird, ist nicht bekannt. Normalerweise müssen Besucher, beziehungsweise deren Versicherung, für beschädigte Kunstwerke zahlen. In dem Fall in Rotterdam wären das die Eltern des Kindes. Das Museum machte allerdings keine Angaben zu dem Alter des Übeltäters und dessen Eltern. Auch wann das Bild wieder gezeigt werden kann, ist noch offen.
Schon einmal wurde ein Rothko-Gemälde beschädigt
Mark Rothko (1908-1970) ist ein Vertreter des Abstrakten Expressionismus und für seine farbintensiven Werke bekannt. Es ist nicht das erste Mal, dass ein Werk des Künstlers beschädigt wurde. Laut Informationen des Stern hatte 2012 ein ein Mann ein Gemälde, das in der Tate Gallery of Modern Art in London mit Graffiti besprüht. Der Täter wurde zu zwei Jahren Haft verurteilt, die Reparatur des Gemäldes kostete etwa 235.000 Euro.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden