Startseite
Icon Pfeil nach unten
Welt
Icon Pfeil nach unten

Hitzewelle in Europa: Italienische Städte mit höchster Warnstufe

Wetter

Hitze-Hölle im südlichen Europa: 17 Großstädte in Italien mit höchster Warnstufe

    • |
    • |
    In 17 italienischen Städten gilt die höchste Warnstufe vor Hitze. Viele Menschen leiden unter den heftigen Temperaturen. (Archivbild)
    In 17 italienischen Städten gilt die höchste Warnstufe vor Hitze. Viele Menschen leiden unter den heftigen Temperaturen. (Archivbild) Foto: picture alliance/dpa/LaPresse/AP | Cecilia Fabiano

    Für Rom, Florenz, Bologna und mehrere andere Städte in Italien gilt derzeit die höchste Hitzewarnstufe. Wie die Deutsche Presse Agentur (dpa) berichtet, hat das italienische Gesundheitsministerium für insgesamt 17 größere Städte eine Hitzewarnung ausgerufen. Auch auf gesunde Menschen könne die Hitze negative körperliche Auswirkungen haben, heißt es. 

    Hitze in Europa: Temperaturen an die 40 Grad in Teilen Italien - Hitzewarnung in mehreren Städten

    Laut dpa hat der Wetterdienst der Luftwaffe für Rom und Florenz Temperaturen um die 38 Grad prognostiziert. In Bologna und Perugia könne das Thermometer auf 36 und 37 Grad steigen. Besonders heiß dürfte es in den Regionen Apulien, Basilikata und auf Sizilien im Süden Italiens werden. 

    Die andauernde Hitzewelle in Italien wird zumindest bis Sonntag anhalten. Zumindest im Norden des Landes wird es dann wieder etwas kühler. Allerdings: Es drohen schwere Unwetter und starke Gewitter. 

    Hitzewelle in Spanien. Auch in Barcelona sind die Menschen froh um jede Form der Abkühlung.
    Hitzewelle in Spanien. Auch in Barcelona sind die Menschen froh um jede Form der Abkühlung. Foto: picture alliance/dpa/EUROPA PRESS | David Zorrakino

    Spanien ächzt unter Juni-Hitze - Bis zu 44 Grad erwartet

    Ebenfalls extrem heiß ist es aktuell in Spanien. In den Städten Sevilla und in Córdoba könnte es vor allem am heutigen Freitag bis zu 44 Grad heiß werden, warnte der nationale Wetterdienst Aemet am Vortag. Auch in Spanien dürften die Temperaturen ab Sonntag dann wieder etwas sinken - zumindest auf unter 40 Grad.

    In Griechenland bleiben mehrere Sehenswürdigkeiten wegen der Hitzewelle geschlossen - zumindest während der Nachmittagsstunden.
    In Griechenland bleiben mehrere Sehenswürdigkeiten wegen der Hitzewelle geschlossen - zumindest während der Nachmittagsstunden. Foto: picture alliance/dpa/AP | Petros Giannakouris

    Hitzewelle auch in Griechenland

    In Griechenland herrschen teilweise ebenfalls Temperaturen von um die 43 Grad. Beliebte archäologische Stätten schließen deswegen während der Nachmittagsstunden. Lieferdienste haben die Arbeit in den heißesten Stunden ebenfalls eingestellt und auch auf Baustellen ruht die Arbeit am Nachmittag. 

    Deutlich angenehmer ist es aktuell in Bayern und dem Allgäu. Wie sich die Temperaturen hierzulande in den nächsten Tagen entwickeln, lest ihr in unserem Wetterartikel. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden