Nach ersten Informationen des brasilianischen TV Senders GloboNews ist am Freitagabend ein Flugzeug in der Nähe von São Paulo abgestürzt.
Flugzeugabsturz in Brasilien: 62 Passagiere an Board
Ein Nutzer der Plattform X (ehem. Twitter) postete am Freitagabend dramatische Videos, die den Absturz des Flugzeugs ATR-72-500 in der brasilianischen Stadt Vinhedo im Bezirk São Paulo zeigen sollen.
Wie als erstes das brasilianische Newsportal "Globo.com" berichtete und später weitere Medien bestätigten, sollen in dem Flugzeug insgesamt 58 Fluggäste und vier Crewmitglieder (darunter zwei Piloten und zwei Flugbegleiter) gewesen sein.
Fluggesellschaft VoePass bestätigt Absturz des brasilianischen Passagierflugzeugs
Auch die brasilianische Fluggesellschaft VoePass des abgestürzten Passagierfliegers bestätigte am Abend den Absturz. In einem Statement auf Instagram schreibt die Fluggesellschaft zu dem Unglück: "Das Flugzeug startete von Cascavel-PR zum Flughafen Guarulhos, mit 58 Passagieren und 4 Besatzungsmitgliedern an Bord."

Grund des Flugzeugabsturzes in Brasilien weiter unklar
Zum Unfallhergang gab die Fluggesellschaft noch keine weiteren Informationen bekannt: "Es gibt noch keine Informationen über den Unfallhergang und die aktuelle Situation der Personen an Bord. Das Unternehmen stellt allen seinen Passagieren, Familienmitgliedern und Mitarbeitern rund um die Uhr Informationen unter der Rufnummer 0800 9419712 zur Verfügung." Heißt es in dem Beitrag auf Instagram.
ATR-72-500 Flugzeug mit 68 Plätzen stürzt bei São Paulo ab
Bei dem abgestürzten Flugzeug handelt es sich um ein kleines Passagierflugzeug, das Platz für 68 Passagiere hat. Die brasilianische Fluggesellschaft VoePass hat sich auf kleine Passagierflugzeuge der ART Linie spezialisiert. Auf Instagram schreibt die Fluggesellschaft dazu: "Wir bedienen unsere Passagiere mit der ATR 72 und der ATR 42. Auf diesem Foto sehen Sie die ATR 42, die für die Beförderung von bis zu 47 Passagieren ausgelegt ist und die perfekte Kombination aus Komfort und Effizienz darstellt."
Flugzeugabsturz in Brasilien: Präsident Lula meldet sich zu Wort
Wie die dpa berichtet, bat Präsident Lula bei einer Veranstaltung im Süden Brasiliens die Anwesenden, eine Schweigeminute einzulegen. "Eine sehr traurige Nachricht. Mein ganzes Mitgefühl gilt den Familien und Freunden der Opfer", teilte Lula auf der Plattform X mit.
Keine Überlebenden: Alle Insassen sterben bei Flugzeugabsturz in Brasilien
Wie die Stadtverwaltung von Vinhedo am Freitagabend der dpa mitteilte, kamen alle 62 Insassen des abgestürzten Passagierflugzeugs ART-72-500 ums Leben.