In der Gemeinde Braderup an der Nordsee wurde eine grüne Schlange gesichtet. Das berichtet die Gemeinde nun auf Facebook. Sie warnt die Bevölkerung davor, dass die Schlange womöglich giftig sei. Ein Biss könnte starke gesundheitliche Auswirkungen haben, heißt es weiter in der Mitteilung.
Giftschlangen-Sichtung an der Ostsee: Gemeinde warnt vor gefährlicher Schlange
Deshalb bittet die Gemeinde um Wachsamkeit. Sollte jemand die Schlange sichten, empfiehlt die Gemeinde, ein Foto des Tiers zu machen und die Verwaltung über die Sichtung zu informieren. Alternativ können Betroffene auch einen Jäger, die Polizei oder das Ordnungsamt kontaktieren, heißt es von der Gemeinde.
Ist die Schlange womöglich eine Boomslang? Angst vor afrikanischer Giftschlange
Bei der Schlange könnte es sich um eine "Boomslang" handeln. Die afrikanische Baumschlange ist grün und würde zu der Beschreibung passen. Sie ist tagaktiv und hält sich im Gebüsch auf. Erkannt werden kann die Schlange an ihren sehr großen, herausstechenden Augen. Eine solche Schlange hatte bereits im Juni für Schlagzeilen gesorgt. Sie war in Oeversee im Landkreis Schleswig-Flensburg gesichtet worden. Das sich dort eine solche Schlage aufhält, hat das Amt in Oeversee mittlerweile bestätigt. Das Gift der Boomslang kann für den Menschen tödlich sein, wenn der Schlangenbiss nicht behandelt wird.