An der alten Leverkusener Rheinbrücke an der A1 hat sich am Donnerstagvormittag ein schwerer Arbeitsunfall ereignet. Wie verschiedene Medien berichten, wurde dabei ein Bauarbeiter getötet. Insgesamt sollen sechs weitere Menschen verletzt worden sein. Unter den Betroffenen seien auch zwei Menschen mit schweren Verletzungen - beide schweben wohl in Lebensgefahr. Auch die neue Rheinbrücke (A1) ist zur Unfallaufnahme gesperrt.
Rheinbrücke A1: Metallteile herabgestürzt - Arbeiter stürzten durch Loch in Fahrbahn
Die alte Rheinbrücke wird aktuell abgerissen. Während dieser Arbeiten soll es zu dem schweren Unfall gekommen sein. tagesschau.de berichtet, dass sich Metallteile gelöst hätten und dadurch plötzlich ein Loch in die Fahrbahn der alten Brücke gerissen wurde. Durch dieses Loch seien dann Arbeiter gestürzt. Derzeit sind Feuerwehr und Rettungsdienst mit einem Großaufgebot vor Ort. Es werde geprüft, ob die Brückenteile einsturzgefährdet sind. Die Statik der Brücke an sich sei jedoch nicht gefährdet, meldet die dpa.
Marode Rheinbrücke wird ersetzt
Die alte Leverkusener Rheinbrücke wurde bzw. wird wegen ihres maroden Zustandes durch eine neue Brücke ersetzt. Die neue Brücke verläuft dabei in Teilen parallel zu dem Bauwerk, das derzeit abgerissen werden soll. Das erste Teilstück der neuen Brücke wurde erst Anfang des Jahres für den Verkehr freigegeben. Das zweite Teilstück der neuen Brücke soll erst nach dem Abriss des alten Bauwerks gebaut werden. Bei dem Neubau handelt es sich um zwei Bauwerke - je eines für jede Fahrtrichtung.
Die A1 ist in dem Bereich gesperrt. Der Verkehr wird umgeleitet. Wie lange die Sperrung gilt, ist noch nicht bekannt.
Das ist die alte Leverkusener Rheinbrücke
Die Rheinbrücke Leverkusen ist eine Überführung der Autobahn 1 und damit auch des Kölner Autobahnrings (Nord) über den Fluss. Die alten Brücke wurde bereits 1965 - nach dreijähriger Bauzeit eröffnet und war 1061 Meter lang. Im Januar wurde die Brücke - aufgrund von massiven Schäden - für den Verkehr gesperrt. Zuvor waren Reparaturarbeiten gescheitert.