Startseite
Icon Pfeil nach unten
Unterhaltung
Icon Pfeil nach unten

Winnetou machte ihn für Generationen zum Kult: Schauspieler Ralf Wolter ist gestorben

Sam Hawkens ist gegangen

Winnetou machte ihn für Generationen zum Kult: Schauspieler Ralf Wolter ist gestorben

    • |
    • |
    Ralf Wolter im Jahr 1979 bei den Dreharbeiten zu einem Winntou-Film. Der gebürtige Berliner spielte den Trapper Sam Hawkens. Ralf Wolter starb im Alter von 95 Jahren in München.
    Ralf Wolter im Jahr 1979 bei den Dreharbeiten zu einem Winntou-Film. Der gebürtige Berliner spielte den Trapper Sam Hawkens. Ralf Wolter starb im Alter von 95 Jahren in München. Foto: picture alliance/dpa | Dieter Klar

    Der bekannte Film- und Fernsehschauspieler Ralf Wolter ist tot, das bestätigte seine Ehefrau gegenüber der Deutschen Presse-Agentur am heutigen Freitag in der bayerischen Landeshauptstadt München. Wolter wurde 95 Jahre alt. 

    Er spielte "Sam Hawkens" und "Hadschi Halef Omar"

    Wolter war einem breiten Publikum für seine Rolle als kauziger Trapper Sam Hawkens in den Winnetou-Verfilmungen mit Pierre Brice bekannt. Auch als die Figur Hadschi Halef Omar spielte er in Karl May-Verfilmungen mit. Zudem trat Wolter regelmäßig als Gaststar in Fernsehkrimis auf. Ralf Wolter wurde 1926 in Berlin geboren. Seine erste Kinofilmrolle spielte er im Jahr 1951 in dem Film "Die Frauen des Herrn S." an der Seite von Paul Hörbiger. Meistens spielte Wolter sympathische Tollpatsche. Seriöse Rollen blieben ihm weitestgehend verwehrt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden