Startseite
Icon Pfeil nach unten
Unterhaltung
Icon Pfeil nach unten

Was gilt eigentlich wo? - Diese Corona-Regeln gelten in den Urlaubsländern

Pfingsturlaub

Was gilt eigentlich wo? - Diese Corona-Regeln gelten in den Urlaubsländern

    • |
    • |
    Corona ist vorbei? Nicht ganz! Vor Pfingsten fragen wir uns wie es in den klassischen Urlaubsländern der Deutschen aussieht? Und wie sind die Einreisebestimmungen? Wir haben Ihnen die wichtigsten Corona-Regeln zusammengefasst, dass beim Pfingsturlaub auch nichts schief geht.
    Corona ist vorbei? Nicht ganz! Vor Pfingsten fragen wir uns wie es in den klassischen Urlaubsländern der Deutschen aussieht? Und wie sind die Einreisebestimmungen? Wir haben Ihnen die wichtigsten Corona-Regeln zusammengefasst, dass beim Pfingsturlaub auch nichts schief geht. Foto: jlxp auf Pixabay

    Die Pfingstferien haben begonnen und nach zwei Jahren Corona-Frust ist die Lust aufs Verreisen in diesem Jahr bei vielen besonders groß. In Deutschland haben wir bis auf die Maskenpflicht in wenigen Bereichen keine Beschränkungen mehr. Aber wie siehts in den klassischen Urlaubsländern der Deutschen aus? Und wie sind die Einreisebestimmungen? Wir haben Ihnen die wichtigsten Corona-Regeln zusammengefasst, dass beim Pfingsturlaub auch nichts schief geht. 

    Italien

    Wer nach Italien in den Urlaub fährt, muss ab dem 01. Juni fast nichts mehr beachten. Dann werden nämlich sämtlicheEinreiseregelnaufgehoben, ein 3G-Nachweis ist dann nicht mehr nötig. Auch in Restaurants oder Hotels ist kein3-G-Nachweismehr erforderlich. Lediglich in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen gibt es noch Einschränkungen, hier gilt 2G. DieMaskenpflichtist, ähnlich wie in Deutschland, weitestgehend abgeschafft. Nur in den öffentlichen Verkehrsmitteln und in Schulen gilt noch bis zum 15.Juni eine FFP2-Maskenpflicht. 

    Kroatien

    In Kroatien ist die Lage dann sogar noch ein wenig entspannter. Hier gelten nämlich weder bei derEinreisenoch bei der Ausreise irgendwelche Beschränkungen. Auch eineMaskenpflichtoderZugangsbeschränkungenzu bestimmten Bereichen gibt es nicht mehr. Kurz gesagt: In Kroatien ist alles wie "vor Corona".

    Spanien

    Ganz anders ist die Situation in Spanien. Hier gelten vor allem bei derEinreisenoch einige Corona-Beschränkungen. Bei der Einreise gilt aktuell 3G. Heißt: Ein Impf-/Genesenenausweis oder ein negativer Test (PCR-Test, maximal 72 Stunden alt oder Antigen-Schnelltest maximal 24 Stunden alt) sind nötig. Außerdem muss jeder der nicht über den Landweg einreist einEinreiseformularausfüllen. Das EU-Covid-Zertifikat wird als solches anerkannt. EineMaskenpflichtgibt es in Spanien nur noch in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Dort müssen alle Personen ab 6 Jahren einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Die 19 Regionen in Spanien können jeweils mit Zustimmung der Gerichte bei Bedarf wieder zusätzliche Corona-Maßnahmen beschließen, die über die landesweiten Regeln hinausgehen. Informieren sie sich im Vorfeld Ihrer Reise je nach Region noch einmal gesondert, ob verschärfte Maßnahmen gelten.

    Frankreich

    Wer zu unseren französischen Nachbarn in den Urlaub fährt musst eigentlich nur bei der Einreise auf ein paar einzelne Dinge achten. Flugreisende müssen einEinreiseformularausfüllen. Weiter brauchen alle Personen ab 12 Jahren einen3G-Nachweis. Der PCR-Test darf dabei nicht älter als 72 Stunden und der Antigen-Schnelltest nicht älter als 48 Stunden sein. EineMaskenpflichtgibt es in Frankreich nicht mehr. Auch in den öffentlichen Verkehrsmittel wird kein Mundschutz mehr benötigt. Ausnahmen gibt es im sogenannten "kleinen Grenzverkehr". Häufig gestellte Fragen und Informationen dazu finden Siehier.

    Österreich

    Laut dem österreichischen Sozialministerium ist die Maskenpflicht in Österreich für die Dauer von drei Monaten in vielen Bereichen ausgesetzt (ab 1. Juni). Dies gilt z.B in öffentlichen Verkehrsmitteln und im lebensnotwendigen Handel. Ausnahmen sind sogenannte "vulnerable Settings". Dazu gehören Altenheime, Pflegeheime, Einrichtungen der Gesundheitsdienstleistungen und Krankenhäuser. Ausnahme: In Wien muss im ÖPNV und Apotheken weiter eine FFP2-Maske getragen werden. Ein 3G-Nachweis ist bei Einreise seit dem 16. Mai dieses Jahres ebenfalls nicht mehr nötig. 

    Schweiz

    Für die Schweiz gelten aktuell keine Corona-Auflagen mehr. Das bedeutet, dass eine Einreise ohne 3-G-Nachweis möglich ist. Auch alle anderen Corona-Maßnahmen, wie z.B. die Maskenpflicht sind in der Schweiz aufgehoben.

    Rückreise nach Deutschland

    Ab dem 01.Juni hat Deutschland die Einreisebestimmungen gelockert. Bisher mussten Personen die nach Deutschland einreisen wollen entweder geimpft, genesen oder getestet sein. Um den Reiseverkehr zu erleichtern wurde das vorerst bis zum 31. August aufgehoben. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden