"Wen soll ich wählen?" - diese Frage treibt momentan besonders viele Menschen im Allgäu um. Die Direktkandidierenden: Zum Teil kennt man sie gar nicht. Soll man trotzdem einem von ihnen seine Stimme geben? Entscheidungshilfe gibt es mit dem Kandidierenden-Check von abgeordnetenwatch.de, den Sie direkt hier auf all-in.de nutzen können.
Direktkandidatinnen und -kandidaten konnten ihre Standpunkte angeben
Zum Vergleichen der Positionen der Direktkandidaten reicht die Eingabe der eigenen Postleitzahl. Zu 24 relevanten Themen - unter anderem Umweltschutz, Gleichberechtigung, Rente und Corona-Pandemie - haben die Direktkandidierenden ihre Standpunkte angegeben. Diese konnten sie zusätzlich inhaltlich begründen.
Gut vorbereitet wählen gehen
"Viele Menschen wissen gar nicht, wofür die Kandidierenden in ihrem Wahlkreis persönlich stehen", erklärt Ghasal Falaki, Projektleiterin von abgeordnetenwatch.de. "Wer den Kandidierenden-Check durchspielt, ist gut vorbereitet für die Wahl." Am Kandidierenden-Check haben sich bislang bereits rund 60 Prozent der Direktkandidierenden beteiligt. Die Teilnahme ist bis kurz vor der Wahl möglich. "Im Gegensatz zu anderen Wahlentscheidungshilfen basiert der Kandidierenden-Check von abgeordnetenwatch.de auf den persönlichen Antworten der teilnehmenden Direktkandidat:innen, nicht auf den Positionen der Parteien. Vor allem für die Erststimme ist der Kandidierenden-Check daher ein hilfreiches Tool", erklärt Ghasal Falaki.
Zur Übersicht über die Allgäuer Direktkandidatinnen und -kandidatinnen bei der Bundestagswahl 2021
Weitere Unterstützung bei Ihrer Suche nach dem passenden Direktkandidierenden finden Sie in unserer Kandidierenden-Suche, ebenfalls mit Unterstützung von abgeordnetenwatch.de.
Bundestagswahl 2021: Wen möchten Sie wählen?