Auf Videos auf der Plattform X (ehemals Twitter) ist zu sehen, wie mehrere Fußballfans vor einem Lokal in der Innenstadt aufeinander einprügeln. Es handelt sich dabei um Fans aus Serbien und England, die anlässlich des EM-Spiels am Sonntag in der Stadt waren.
Englische Hooligans attackieren serbische Fans
Wie die "Bild" unter Berufung auf die Polizei berichtet, haben offenbar englische Hooligans serbische Fans angegriffen. Die Serben saßen demnach friedlich in einem Restaurant in der Innenstadt, als die englischen Fans sie plötzlich attackierten. Während der daraus folgenden Schlägerei sind Stühle und Tische durch die Luft geflogen. Auf Videoaufnahmen ist außerdem zu sehen, wie Menschen mit Latten aufeinander einprügeln.
Polizei meldet sieben Festnahmen
Die Polizei war kurze Zeit später vor Ort und konnten die Situation unter Kontrolle bringen. Dabei wurden sieben serbische Fans festgenommen, wie ein Sprecher der Polizei gegenüber der Deutschen Presseagentur (dpa) angab. Englische Fans seien nicht festgenommen worden. Auf einen Serben kommt eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung zu. Über die Zahl der Verletzten wollte die Polizei auch am Montag keine Angaben machen. Die britische Zeitung "Guardian" hatte berichtet, dass ein englischer Fan und ein deutscher Polizist am Kopf verwundet worden sein.
Während und nach EM-Spiel: Fans verhalten sich friedlich
Trotz der Schlägerei ist es laut Polizei während und nach dem Spiel ruhig geblieben. Auch die Abreise serbischer und englischer Fans sei friedlich abgelaufen. Beim Public Viewing auf der Trabrennbahn hatten bis zu 2.000 Fans das Spiel friedlich verfolgt. Auch die Fanzonen waren mit mehreren tausend Fußballfans gut besucht. Ein Fanmarsch von rund 4000 serbischen Fans zum Stadion sei "weitgehend friedlich" verlaufen, so die Polizei. Weil Pyrotechnik gezündet worden sei, mussten jedoch die Beamten den Marsch öfters mal anhalten.