Startseite
Icon Pfeil nach unten
Unterhaltung
Icon Pfeil nach unten

Urheberschutz ist erloschen: Disneys Micky Maus wird zur Horror-Maus

Horrorfilm geplant

Urheberschutz ist erloschen: Disneys Micky Maus wird zur Horror-Maus

    • |
    • |
    Mit dem Jahreswechsel ist der Urheberschutz für die Ur-Micky Maus, wie sie im ersten Film "Steamboat Willie" zu sehen war, erloschen.
    Mit dem Jahreswechsel ist der Urheberschutz für die Ur-Micky Maus, wie sie im ersten Film "Steamboat Willie" zu sehen war, erloschen. Foto: IMAGO / Everett Collection

    Als rattenähnliche Maus in schwarz-weiß, die fröhlich pfeifend ein Boot steuert, war Micky Maus im Film "Steamboat Willie" 1928 das erste Mal im Kino zu sehen. 

    Die Idee für die Figur kam Zeichentrick-Visionär Walt Disney bei einer Zugfahrt von New York nach Los Angeles. Ein Konkurrent hatte ihm gerade die Rechte für sein bis dahin erfolgreiches Comic-Kaninchen Oswald weggeschnappt. "Ich war also allein und hatte nichts", erzählte er später. "Aber ich hatte diese Maus im Hinterkopf. Eine Maus hat einen sympathischen Charakter, auch wenn sich die meisten Leute - einschließlich mir - etwas vor ihr fürchten." Den geplanten Namen Mortimer Mouse soll seine Ehefrau Lillian zu altmodisch gefunden haben und schlug deshalb "Mickey“ vor.

    Urheberschutz für erste Micky Maus-Filme "Steamboat Willie" und "Plane Crazy" erlischt

    Über 95 Jahre ist das nun her. Und nach dem amerikanischen Recht ist jetzt das Copyright für diesen allerersten Auftritt der Disney-Maus in "Steamboat Willie" und "Plane Crazy" erloschen. Das bedeutet, dass die Originalfiguren wie Micky und Minnie Maus kopiert, wiederverwendet und verändert werden dürfen. 

    "Mickey´s Mouse Trap": Trailer zu Horrorfilm mit Micky Maus kursiert im Internet

    Damit öffnet sich für andere Künstler die Tür für Adaptionen, Remakes und Spin-offs - und die erste wird bereits im Internet beworben: Ein Horror-Film mit Micky in der Hauptrolle. Die fröhliche Comic-Maus für Kinder wird in "Mickey´s Mouse Trap" zur waschechten Horror-Maus. Der Trailer erinnert an Horrorstreifen wie "Scream" oder "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast" - ein waschechter Slasher-Film also, bei dem eine Gruppe junger Menschen von einem Mörder bedroht wird. Die Story: An ihrem 21. Geburtstag muss Alex in der Spielhalle arbeiten. Deshalb beschließen ihre Freunde, sie zu überraschen. Doch ein Killer mit Micky-Maus-Maske hat es auf die Clique abgesehen und beginnt ein ganz eigenes Spiel. Unter dem Slogan "the mouse is out" beginnt ein Kampf ums Überleben. 

    Doch das ist noch nicht alles: Auch ein Survival-Horrorvideospiel mit einer blutbespritzten Micky Maus soll auf den Markt kommen, berichtet Spiegel online mit Verweis auf die BBC. 

    Moderne Mick-Maus-Versionen sind weiterhin geschützt

    Doch Achtung: Mit dem Jahreswechsel ist nur das Urheberrecht für die Ur-Micky-Maus erloschen. Die Versionen, die die heutigen Generationen kennen und lieben, Micky mit rundlichem Kopf, roter Hose, weißen Handschuhen und gelben Schuhen ist weiterhin urheberrechtlich geschützt. Und der mächtige Disney-Konzern kündigte bereits an, dass er diese modernen Versionen von Micky Maus und anderen Werken schützen werde. Rechtsstreitigkeiten mit Disney dürften also vorprogrammiert sein.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden