Startseite
Icon Pfeil nach unten
Unterhaltung
Icon Pfeil nach unten

Umzug, Auto und Packstation: Die wichtigsten Änderungen im April

Was ändert sich?

Umzug, Auto und Packstation: Die wichtigsten Änderungen im April

    • |
    • |
    Im April wird die Umzugspauschale und der Mindestlohn erhöht. Nutzer von Packstationen und Autofahrer müssen sich hingegen auf Änderungen einstellen. (Symbolbild)
    Im April wird die Umzugspauschale und der Mindestlohn erhöht. Nutzer von Packstationen und Autofahrer müssen sich hingegen auf Änderungen einstellen. (Symbolbild) Foto: picture alliance / ZB | Sascha Steinach

    Der April bringt einige Änderungen mit sich. Unter anderem wird die Umzugspauschale erhöht. Nutzer von Packstationen müssen sich außerdem umgewöhnen. Auch Autofahrer müssen sich im April auf etwas gefasst machen. 

    Umzugspauschale: 16 Euro mehr

    Wer wegen seines Jobs umzieht, bekommt ab April eine höhere Umzugspauschale. Singles bekommen 886 Euro, also 16 Euro mehr. Verheiratete und Lebenspartner sowie Kinder bekommen eine Umzugspauschale von 590, statt bisher 580 Euro. Wenn Kinder nach einem Umzug Nachhilfestunden nehmen, kann bei der Steuererklärung nun ein Höchstbetrag von 1.881 Euro geltend gemacht werden. 

    Wichtige Änderung bei Packstationen

    DHL-Kunden aufgepasst! Wer ein Paket an einer Packstation abholen will, kann das ab April nur noch über die App "Post & DHL" machen. Mit dieser App können die Abholcodes und Informationen künftig eingesehen werden. Das bedeutet nicht, dass die Kundenkarte damit nutzlos wird. Pakete, die nicht an eine Packstation adressiert wurden, können nach wie vor mit der Karte abgeholt werden. 

    Mindestlohn wird leicht erhöht

    Die Erhöhung des Mindestlohns wurde bereits im vergangenen Jahr beschlossen. Bis Anfang Oktober soll er bei 12 Euro pro Stunde liegen. Im April erfolgt der erste Schritt in diese Richtung. Für Zeitarbeiter wird der Mindestlohn von 10,45 Euro auf 10,88 Euro erhöht. 

    Reifenwechsel wird teurer

    Pünktlich zum Reifenwechsel gibt es eine schlechte Nachricht für Autofahrer: Viele Hersteller haben angekündigt, im April ihre Preise für Sommerreifen zu erhöhen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden