Startseite
Icon Pfeil nach unten
Unterhaltung
Icon Pfeil nach unten
TV
Icon Pfeil nach unten

Romy Hiller im Porträt - sie ist die Neue bei der Tagesschau

Romy Hiller

Das ist die Neue bei der Tagesschau im Ersten

    • |
    • |
    • |
    Die neue 20-Uhr-"Tagesschau"-Sprecherin Romy Hiller.
    Die neue 20-Uhr-"Tagesschau"-Sprecherin Romy Hiller. Foto: dpa

    Millionen Zuschauern der 20-Uhr-«Tagesschau» wird es bald auffallen: Es gibt eine neue Sprecherin. Ab 14. Juni präsentiert Romy Hiller die ARD-Nachrichtensendung.

    Unbekannt ist die 43-jährige Romy Hiller nicht: Sie ist bereits als Moderatorin für den Nachrichtensender Tagesschau24, die Nachtausgaben sowie die 9-Uhr-Ausgabe der «Tagesschau» tätig.

    Hiller wollte eigentlich Auslandskorrespondentin werden

    Hiller sagte der Deutschen Presse-Agentur über den neuen Job: «Es hat mich selbst überrascht. Am Tag vor meinem Urlaub hat mich der Chefredakteur angesprochen.» Ihr eigentlicher Traumberuf sei es gewesen, Auslandskorrespondentin zu werden. «Dann bin ich mehr und mehr in die Moderation gerutscht. Jetzt bin ich sehr glücklich damit.» Wenn man Nachrichten moderiere, sei es für viele ein großer Traum, einmal die 20-Uhr-«Tagesschau» zu sprechen.

    Zu den Herausforderungen des neuen Jobs sagte sie: «Menschen sollen Vertrauen in uns haben, sich aufgehoben fühlen und sie sollen die Nachrichten aber auch gerne schauen.»

    Das ist Romy Hiller im Porträt

    • Hiller ist in Wismar in Mecklenburg-Vorpommern geboren.
    • Die Journalistin war viele Jahre im privaten Rundfunk tätig: bei Antenne Mecklenburg-Vorpommern und ab 2005 bei RTL Nord. Bis 2019 war sie Autorin und Korrespondentin für die Nachrichtensendung «RTL aktuell» und für n-tv.
    • Bereits seit 2018 arbeitete sie für den NDR. Seit Ende 2020 moderiert sie Nachrichtensendungen.
    • Romy Hiller hat zwei Töchter und wohnt heute in Hamburg.

    Damit sieht das Tagesschau-Team so aus

    • Jens Riewa
    • Susanne Daubner
    • Julia-Niharika Sen
    • Constantin Schreiber
    • Thorsten Schröder
    • Romy Hiller
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden