Markus Lanz hat heute am Mittwoch (12.3.) wieder Gäste im Studio, um mit ihnen über aktuelle Themen und Ereignisse zu diskutieren. Wer diesmal mit dabei ist, worum es in der Sendung geht - hier der aktuelle Überblick.
Markus Lanz-Gäste heute am 12.3.25
- Felix Banaszak, Grünen-Vorsitzender: Er bezeichnet die Finanzpläne von Union und SPD als „Etikettenschwindel“ und legt dar, unter welchen Bedingungen seine Partei zustimmen könnte.
- Roderich Kiesewetter, CDU-Politiker: Der Verteidigungsexperte äußert sich zu den Schuldenplänen seiner Partei, den sicherheitspolitischen Herausforderungen Deutschlands und den Chancen einer Waffenruhe in der Ukraine.
- Kerstin Münstermann, Journalistin: Die Leiterin des Parlamentsbüros der „Rheinischen Post“ analysiert die Aussichten auf eine Einigung zwischen Union, SPD und Grünen im Hinblick auf Schuldenbremse und Sondervermögen.
Wann kommt Markus Lanz heute in TV und Mediathek?
Die Sendung kommt heute erst sehr spät im Fernsehen, nämlich um 0 Uhr nach dem Fußball. sie dauert dann auch nur 45 Minuten lang.
Kann man Markus Lanz auch als Wiederholung und Stream in der Mediathek sehen?
Ja, die Sendung wird wie immer zeitgleich zur Ausstrahlung im ZDF auch in der ZDF-Mediathek gezeigt. Dort ist sie ab etwa ein Uhr nachts jederzeit abrufbar. Auch ältere Folgen kann man in der Mediathek als Wiederholung sehen.
Porträt Markus Lanz privat - Alter, Nationalität und Podcast
Markus Lanz ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten TV-Moderatoren Deutschlands. Aufgewachsen ist er in einer Bergbauernfamilie in Südtirol, er hat die deutsche und italienische Staatsbürgerschaft. Er volontierte bei Radio Hamburg, schaffte den Durchbruch als Moderator bei RTL, und wechselte dann später ins ZDF.

Lanz ist mit seiner nächtlichen Talkshow seit 2009 regelmäßig im ZDF zu sehen und steht schon lange für eine gewisse Fragekunst. In der Sendung - mittlerweile gab es mehr als 2000 Ausgaben - hat er in der Regel drei bis vier Gäste im Studio, die er befragt und mit denen er diskutiert. Gelegentlich gibt es ein übergreifendes Thema, in den meisten Fällen werden die Gäste von Lanz aber zu individuellen Themen interviewt.
Über 10.000 Interviews hat Lanz bislang geführt, unter anderem mit Barack Obama, Bill Gates, Adele, Karl Lagerfeld, Stephen King, mit amtierenden und früheren deutschen und europäischen Spitzenpolitikerinnen und -politikern sowie mit bedeutenden Persönlichkeiten des Zeitgeschehens.
"Was wir machen im Studio, ist doch einfach nur Handwerk. Jemand sagt etwas, und ich versuche, es zu bestätigen oder dagegen zu argumentieren", sagte er einmal in einem Interview über sich. Und zu seinem langjährigen Talkformat: "Es geht darum, den Menschen etwas Substanzielles zu vermitteln. Unsere Sendung ist immer öfter auch ein wenig Volkshochschule. Ich möchte Dinge kennenlernen und besser verstehen."
Lanz, der für seine TV-Aktivitäten mehrere Preise erhalten hat, war bis 2006 mit RTL-Moderatorin Birgit Schrowange zusammen. Das Ex-Paar hat einen volljährigen Sohn. 2011 heiratete Lanz Angela Gessmann. In dieser Ehe kamen 2014 und 2018 zwei Töchter zur Welt. Im Februar 2023 bestätigte der Anwalt von Lanz, dass sich das Ehepaar getrennt hat.
Einschaltquoten aktuell: Wie erfolgreich ist die TV-Sendung von Markus Lanz?
Die Sendungen von und mit Markus Lanz erreichten im Jahr 2024 laut ZDF einen Marktanteil von 15,2 Prozent, mehr als im Jahr zuvor, als die Talksendung einen Anteil von durchschnittlich 14,3 Prozent erzielte. In der ZDF Mediathek erreichte "Markus Lanz" dem Sender zufolge einen neuen Rekordwert – 3,0 Prozent des Sehvolumens aller Abrufvideos entfielen auf dieses Format.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden