Letzter Tatort vor der Sommerpause 2023: "Die Nacht der Kommissare" heißt er, und die Stuttgarter Ermittler Sebastian Bootz und Thorsten Lannert bekamen es darin auf eher ungewöhnliche Art und Weise mit der Drogenszene zu tun. Das wurde kurios und unterhaltsam zugleich. Hier Handlung, Kritik und alle Infos zum neuen Tatort aus Stuttgart.
Tatort aus Stuttgart: Das ist die Handlung von "Die Nacht der Kommissare"
Die gesamte Tatort-Handlung spielt nur in einer Nacht. Endlich gibt es für die Stuttgarter Kommissare einen Fortschritt in ihrem aktuellen Fall mutmaßlichen Drogenhandels mit Todesfolge. Das jedenfalls scheint die Nachricht zu bedeuten, die Kommissar Sebastian Bootz (Felix Klare) von seinem Kollegen Thorsten Lannert (Richy Müller) erhält. Das Dumme ist nur: Als Bootz den Kollegen findet, ist der komplett im Drogenrausch. Offensichtlich hat ihm jemand eine halluzinogene Substanz eingeflößt, die weder seiner Konzentration noch seiner Erinnerung förderlich ist.
Übrig ist neben Heiterkeit nur die vage Erinnerung an einen wichtigen Deal in derselben Nacht. Bootz hat seine liebe Not, die spärlichen Hinweise zusammenzusetzen und die Verdächtigen aufzuspüren. Zumal der Betreuungsaufwand für den eifrigen, aber nicht sehr zielorientierten Lannert hoch ist und das außergewöhnliche Gefahrenpotential nicht außer Acht gelassen werden darf.
Kritik zum Tatort heute: Lohnte sich das Einschalten bei "Die Nacht der Kommissare"?
Der neue Tatort war ungewöhnlich. Entsprechend waren die Kritiken. "Wer die Fälle aus Münster mag und offen ist für "Tatort"-Experimente, der oder die ist hier sicherlich an der richtigen Adresse für einen gelungenen Sonntagabend vor dem Fernseher", schreibt etwa t-online. "Die Nacht der Kommissare" ist einer von diesen experimentellen "Tatorten", wie man sie von den Murot-Fällen aus Hessen kennt. Nicht ganz Komödie und nicht ganz surreal, aber nahe dran", kommentiert die NZZ. "Ein origineller Krimi mit vielen Wendungen und schrägen Charakteren. Man braucht sich nicht mehr alles im Klein-Klein zu merken, denn die Geschichte holt uns Zuschauer immer wieder ganz locker, spannend und sympathisch rein", meint SWR3. Und der Stern schreibt, dieser neue Tatort aus Stuttgart sei "ein originell gestricktes Verwirrspiel, das nicht nur die Kommissare, sondern auch die Zuschauerinnen und Zuschauer bis zum bizarren Schlusspunkt immer wieder in die falsche Richtung schickt."
Darsteller: Das sind die Schauspieler im Stuttgarter Tatort "Die Nacht der Kommissare"
- Thorsten Lannert: Richy Müller
- Sebastian Bootz: Felix Klare
- Dr. Daniel Vogt: Jürgen Hartmann
- Beate Bechtle: Therese Hämer
- Dieter Bechtle: Klaus Zmorek
- Arthur Bechtle: Valentin Erb
- Jan Hanika: Frederic Linkemann
- Jessy Schwanitz: Rilana Nitsch
- Herr Zhou: Poki Wong
- Boris Kellermann: Thomas Gräßle
- Kommissar Stolle: Bernd Gnann
Tatort aus Stuttgart heute als Wiederholung und in der Mediathek sehen
Der Tatort wurde zeitgleich zur TV-Ausstrahlung am Sonntag, 18. Juni, um 20.15 Uhr im Ersten in der ARD-Mediathek als kostenloser Stream gezeigt. Weitere TV-Wiederholungen gibt es am
- Mo., 19.06.23, um 4:00 Uhr in ONE
- Di., 20.06.23, um 00:30 Uhr in Das Erste
Wann kam zuletzt ein Tatort aus Stuttgart?
Der Mörder in mir", hieß zuletzt der Tatort aus Stuttgart, er wurde am 18. September 2022 gezeigt. In der Mediathek ist er nicht mehr zu sehen.