"Pyramide heißt der neue Tatort heute (14.1.) aus Köln und der Titel ist Programm. Es geht um windige Bänker, die versuchen, mit einem sogenannten Pyramidensystem reich zu werden und arglose Anleger abzuzocken. Lohnt sich der Tatort mit Ballauf und Schenk (Klaus Behrendt und Dietmar Bär)? Absolut, viele Kritiker sind begeistert. Hier der Überblick über Handlung und Kritik.
Handlung: Darum geht es im Tatort "Pyramide" heute aus Köln
André Stamm bekommt scheinbar die Chance seines Lebens. Ein Kamerad aus Bundeswehrzeiten bietet ihm einen vielversprechenden Job bei der Investment-Firma „Concreta“ an. Rocko Andersen ist bei dem Unternehmen an viel Geld gekommen. Ein schickes Auto und eine Wohnung über den Dächern der Stadt: All das kann André sich bald auch leisten. Dafür muss er nur das tun, was Firmengründer Christopher Komann von seinem Team fordert: hochspekulative Geldanlagen verkaufen.
André ist dazu bereit. Doch schon kurze Zeit später laufen die Dinge bei „Concreta“ vollkommen aus dem Ruder. Ein Verbraucherschutz-Anwalt, der gegen das System vorgehen will, wird ermordet. Und die Kölner Tatort-Ermittler Ballauf, Schenk und Jütte gehen an die Ermittlungen. Hier geht es zum Trailer.

Was ist das Besondere am neuen Tatort heute aus Köln?
Der Tatort "Pyramide" beginnt mit einem Verhör und wird dann in acht Rückblenden erzählt. Als Zuschauer weiß man also häufig mehr als die Ermittler selbst. "Bei einem Kriminalfall interessiert uns neben dessen Aufklärung mindestens genauso sehr, wie es überhaupt zu der Tat gekommen ist. Denn in der Vorgeschichte liegt das Drama, das den menschlichen Abgrund - oder die Not und Verzweiflung freilegt, die zu einem Mord führen", sagt Jan Martin Scharf, der das Buch zum neuen Kölner Tatort geschrieben hat. "Die Erzählstruktur mit Flashback-Episoden erlaubt es uns, bei diesem Drama hautnah dabei zu sein."
Wer sind die Schauspieler im Tatort Pyramide heute aus Köln?
- Max Ballauf: Klaus J. Behrendt
- Freddy Schenk: Dietmar Bär
- Dr. Roth: Joe Bausch
- Norbert Jütte: Roland Riebeling
- Natalie Förster: Tinka Fürst
- Melanie Novak: Renan Demirkan
- Christopher Komann: Robin Sondermann
- Robert Andersen: "Rocko" Oleg Tikhomirov
- Andrè Stamm: Rouven Israel
- Anja Stamm: Roxana Samadi
- Alina Janßen: Caro Cult
- Sylvia Andersen: Sophia Pfennigstorf
- Stephan Kleinerts: Kasem Hoxha
Tatort-Kritik: Wie gut wird "Pyramide" heute aus Köln?
Die Kritiker sind tatsächlich sehr angetan vom neuen Kölner Tatort. "Champagnerduschen, Motivations-Marathons (mit Sushi-Speisung) und exzessives Auf-die-Brust-Trommeln: Dieser "Tatort" über die Geschäfte eines Strukturvertriebs fährt die Accessoires und die Action auf, die es braucht, wenn man eine Geschichte aus der Welt von Finanzbetrügern erzählen will", schreibt der Spiegel. "Der Kölner Tatort „Pyramide“ ist ein starker Fall über große Träume, Gier und den tiefen Fall durch eine skrupellose Investment-Firma", heißt es bei SWR3.
"Die Kölner sind Garanten für solide Krimi-Unterhaltung und das zeigt das Team auch diesmal wieder. Interessantes Thema, spannender Film, gut gespielt", so der Stern. "Erst vor einem Monat haben die Kölner Kommissare noch auf dem Weihnachtsmarkt Glühwein getrunken, da sind sie schon wieder aktiv. Ihr 89. Fall „Pyramide“ ist beklemmend spannend und wirkt lange nach. Auch wenn die Ermittler hier einmal ganz zurücktreten", kommentiert die Berliner Morgenpost. "Dieser Kölner "Tatort" ist brillant. Nicht nur die Geschichte ist aufrüttelnd und spannend in Szene gesetzt – auch ein Nebendarsteller trumpft ganz groß auf", schreibt t-online.
Vorschau: Welcher Tatort kommt als Nächstes?
- So., 21.01.: Zerrissen (Lannert und Bootz (Stuttgart))
- So., 28.01.: Der Fluch des Geldes (Schürk, Hölzer, Baumann und Heinrich (Saarbrücken))
- So., 04.02.: Das Wunderkind (Batic und Leitmayr mit Kalli Hammermann (München))