Startseite
Icon Pfeil nach unten
Unterhaltung
Icon Pfeil nach unten

Super Bowl 2025: Das waren die krassesten Skandale während der Halftimeshow

Pleiten und Pannen bei Mega-Event

Von Hymnen-Fail bis Nipplegate: Die fünf größten Skandale beim Super Bowl

    • |
    • |
    Der Super Bowl ist das Mega-Ereignis in den USA. Die Halftimeshow sorgt regelmäßig für spektakuläre TV-Momente und auch den ein oder anderen Skandal. (Archivbild)
    Der Super Bowl ist das Mega-Ereignis in den USA. Die Halftimeshow sorgt regelmäßig für spektakuläre TV-Momente und auch den ein oder anderen Skandal. (Archivbild) Foto: picture-alliance/ dpa/dpaweb | epa Eliot J. Schechter

    Die Halbzeitshow ist seit Langem ein fester Bestandteil des Super Bowls und eines der beliebtesten Show-Ereignisse des Jahres. Zahlreiche Stars standen schon auf dem Rasen, um das Publikum zu unterhalten. Dabei gab es in der Vergangenheit aber auch immer wieder den oder anderen Skandal während des Spektakels. Hier die fünf größten Skandale der letzten Jahre:

    Janet Jackson oben ohne!

    Die Bilder gingen 2004 um die Welt: Janet Jackson steht während ihrer Performance mit Justin TImberlake bei der Halftimeshow des 38. Super Bowls plötzlich mit blankem Busen da. Timberlake hatte ihr zum großen Finale ihres Auftritts einen Teil ihres Bühnenauftritts abgerissen. Dabei legte er jedoch versehentlich ihre Brust frei. Später hieß es, dass eine Panne bei Janets Kostüm für den Zwischenfall verantwortlich war. Dennoch sorgte die Panne für einen Skandal der Janet Jacksons Karriere massiv schadete. 

    Beim Super Bowl steht Janet Jackson mit entblöster Brust da.
    Beim Super Bowl steht Janet Jackson mit entblöster Brust da. Foto: picture-alliance / dpa/dpaweb | Rhona_Wise

    Christina Aguilera und die US-Hymne

    Streng genommen hatte sich der nächste Skandal vor der Halftimeshow abgespielt, dennoch war es ein denkwürdiger Moment in der Geschichte des Super Bowls. Zu Beginn des Sportevents wird traditionell die Hymne der USA von einem bekannten Star gesungen. Eine wichtige Aufgabe, denn den Amerikanern ist ihre Hymne heilig. 2011 durfte Christina Aguilera diese ehrenvolle Aufgabe übernehmen. Doch dann hatte der Popstar einen Texthänger und musste einen Vers zweimal singen. Allerdings sang sie beim zweiten Mal den Vers auch noch falsch. Aguilera erklärte später in einem Statement, dass sie den Moment auf sich habe wirken lassen, dabei habe sie alles um sich herum vergessen. 

    Popdiva Christina Aguilera vergeigte 2011 die US-Hymne.
    Popdiva Christina Aguilera vergeigte 2011 die US-Hymne. Foto: picture alliance / dpa | Paul Buck

    Beyoncé und der "Blackout Bowl"

    2013 heizte Megastar Beyoncé zur Halbzeit dem Publikum beim 47. Super Bowl ein. Es gab sogar eine "Destiny's Child" Reunion. Für Aufsehen sorgte eher, was nach der Show geschah. Denn im Superdome in New Orleans fiel während der zweiten Halbzeit zeitweise der Strom aus, weshalb das Spiel unterbrochen werden musste. Zunächst wurde spekuliert, dass Beyoncés Show Schuld am Stromausfall war. Doch offenbar war ein Systemfehler des Zulieferers dafür verantwortlich. 

    Beyoncé performt 2013 während der Halftimeshow gemeinsam mit ihren "Destiny's Child" Kolleginnen Kelly Rowland und Michelle Williams.
    Beyoncé performt 2013 während der Halftimeshow gemeinsam mit ihren "Destiny's Child" Kolleginnen Kelly Rowland und Michelle Williams. Foto: picture alliance / dpa | Tannen Maury

    Prince und sein skandalöser Schatten

    2007 trat Musik-Legende Prince beim Super Bowl auf. Der 2016 verstorbene Musiker performte hinter einem Vorhang ein Gitarrensolo. Nur sein Schatten war dabei zu sehen, doch der hatte es in sich. Angeblich soll der Schatten einen großen Penis offenbart haben. Danach gingen bei der Federal Communications Commission über 150 Beschwerden über den Auftritt ein. 

    Sein Schatten sorgte für Aufregung: Superstar Prince beim Super Bowl 2007.
    Sein Schatten sorgte für Aufregung: Superstar Prince beim Super Bowl 2007. Foto: picture-alliance/ dpa | epa Tannen Maury

    Rapperin zeigt Mittelfinger

    Für die Halbzeitshow des 46. Super Bowls war Pop-Queen Madonna zuständig. Ihre Show war vom antiken Rom inspiriert, sie inszenierte sich selbst als Göttin. Für Aufruhr sorgte allerdings Rapperin M.I.A. Die Britin hielt während der Show den Mittelfinger in die Kamera. Die Geste zog ein Gerichtsverfahren nach sich. Zu ihrer Verteidigung führte M.I.A. an, dass die Tänzerinnen, die auf der Bühne der Halbzeitshow performten allesamt unter 16 Jahren gewesen sein sollen. Dagegen sei ihr Stinkefinger harmlos gewesen, so die Rapperin. 

    Beim Auftritt von Madonna sorgte Rapperin M.I.A. (ganz rechts) für einen Skandal.
    Beim Auftritt von Madonna sorgte Rapperin M.I.A. (ganz rechts) für einen Skandal. Foto: picture alliance / dpa | John G. Mabanglo

    Gibt es auch dieses Jahr einen Skandal beim Super Bowl?

    Auch die diesjährige Super Bowl-Halftimeshow verspricht ein Spektakel zu werden. Grammy-Gewinner Kendrick Lamar ist dieses Mal für die Show verantwortlich. Weil Präsident Donald Trump im Publikum sitzt, könnte es gut möglich sein, dass es zum nächsten skandlösen Moment kommt. Denn Kendrick Lamar ist ein erklärter Gegner des amtierenden Präsidenten. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden