Salut Sonnenschutz! Ciao Cabrio! Was diesen Sommer wirklich angesagt ist und was out, das werden wir erst in ein paar Wochen wissen. Der Sommerhit des Jahres zum Beispiel wird sich wohl auch erst im August herauskristallisiert haben. Doch was könnten in den kommenden Wochen heiße Sommertrends sein? Ein paar Fragen und Antworten:
Ist der Pornstar Martini der Drink des Sommers 2025?
Der aus London stammende Trendcocktail (manchmal auch Maverick Martini oder Maracuja/Passionsfrucht Martini genannt) ist ein Mix aus Wodka, Passionsfruchtlikör, Vanillesirup und Champagner (oder Prosecco). Erfinder Douglas Ankrah (1970–2021) sagte mal, er stelle sich vor, dass ein Pornostar diesen Drink in einer Bar bestellen würde. Warum auch immer. Fachmann und «Mixology»-Chefredakteur Nils Wrage meint, der Cocktail passe «absolut ins Jetzt». Es könne sehr gut sein, dass er dieses Jahr genau seinen Moment hat, «nachdem der Espresso Martini nun ausreichend durchs Dorf getrieben wurde». Wobei das dann eher nur für den deutschen Sprachraum gelte. International sei der knapp 25 Jahre alte Drink schon lange populär.
Welche Eissorte schlecken Trendbewusste?
Uniteis, die Vereinigung der italienischen Gelatieri in Deutschland, hat als Eissorte des Jahres «Himbeere mit rosa Pfeffer» verkündet. Die süß-pfeffrige Mischung wird «Strauss» genannt - und zwar zu Ehren der einschmeichelnden Musik des vor 200 Jahren geborenen Walzerkönigs Johann Strauss. Und warum Himbeere? Das Aroma erfreue sich in Deutschland seit Jahren großer Beliebtheit, heißt es. «Mit der zunehmenden Laktoseintoleranz der Verbraucher, den immer heißer werdenden Sommern und der Himbeere als typische Sommerfrucht der Deutschen ist sie in den letzten Jahren zu einem unverzichtbaren Klassiker in der Eistheke geworden.»
Wie schützen wir uns vor der Sommersonne?
Statt von Gen Z oder Generation Y von einer «Generation LSF» zu sprechen, wäre vielleicht übertrieben. Doch auffällig ist: Die Sonne scheint ein bisschen - und alle cremen sich ganz doll ein. Lichtschutzfaktor (LSF) 30 mindestens, besser 50. Sunscreen-Hype. Der globale Markt für Sonnenschutzprodukte wird nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Fortune Business Insights dieses Jahr auf beachtliche 15,5 Milliarden US-Dollar geschätzt (rund 13,6 Milliarden Euro; letztes Jahr noch 500 Millionen Euro weniger). Europa dominiert demnach dieses dynamische Segment der Beauty-Industrie mit rund 30 Prozent Marktanteil. Übertrieben wirkendes Bewusstsein für Hautgesundheit ist auf Plattformen wie Tiktok und Instagram ein heißes Thema.
Welche Shorts tragen wir diesen Sommer?
Angeblich ist es ein Trend, dass Männer diesen Sommer schicke Badehosen als Straßenshorts tragen können (so wie es ja plötzlich - Pedro Pascal tat es in Cannes - obenrum Trend sein soll, ein Tanktop zu tragen, was früher wohl als unschicklich gegolten hätte). Wenn Männer eine Badeshorts im Alltag tragen möchten, dann sollte die aber geschmackvoll sein. Das Magazin «GQ» findet die Baller-Swimshorts aus Nylon von der Firma Ché eine gute Wahl, die die Figur Saxon Ratliff in der angesagtesten Urlauber-Serie der Welt trägt: «Die Badehose von Patrick Schwarzenegger aus „The White Lotus“ ist die coolste Badehose für 2025.» Für Frauen dagegen sollen Jeans-Bermudas der letzte Schrei sein. Die «Vogue» schreibt: «Bermudashorts waren bereits im letzten Jahr ein Must-have. Im Sommer 2025 sind sie zurück, und zwar aus Denim.»
Wie bewegt man sich diesen Sommer fort?
Fliegen nach Malle, Joggen im Park, per Fahrrad an den See - alles okay. Doch out in Deutschland sind Zahlen zufolge die in den 80ern beliebten Oben-Ohne-Autos, also Cabrios. Die Neuzulassungsstatistik des Kraftfahrt-Bundesamtes für diesen Fahrzeugtypen hat sich innerhalb von 15 Jahren mehr als halbiert. «Das Cabrio, einst Symbol für automobile Freiheit, steht unter Druck durch SUVs und E-Mobilität», sagt ein Sprecher vom Verband des Kraftfahrzeuggewerbes. Cabriolets gelten als Luxus und zur Schau gestellter Wohlstand, was viele in der aktuellen Zeit als unpassend empfinden.
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