Der Louvre in Paris zählt zu den berühmtesten Museen der Welt. Hier findet man normalerweise kostbare Kunstwerke, allen voran die Mona Lisa von Leonardo da Vinci. Zahlreiche Besucher tummeln sich jeden Tag vor dem Porträt der geheimnisvoll lächelnden Frau. Mitten in dem Getümmel sind auch zwei Kölner YouTuber, die einen gewagten Streich vorhaben.
Streich mit einfachen Mitteln
Ilgar Aljyev und sein Freund mit dem Künstlernamen „bobix.s“ sind mit einem ausgeklügelten Plan in den Louvre gekommen: Sie wollen ganz in der Nähe der Mona Lisa Porträts vom künftigen Bundeskanzler Friedrich Merz und US-Präsident Donald Trump aufhängen. In einem knapp über acht Minuten langen YouTube-Video zeigen die beiden die Vorbereitungen für den Streich. Für die Aktion hatten sie sich schon Wochen zuvor Bilderrahmen, doppelseitiges Klebeband und Bilder der beiden Politiker in Fantasieuniformen besorgt. Letzteres druckten sie in einem Copyshop aus.
Gewagter Plan geglückt: YouTuber hängen Fake-Gemälde im Louvre auf
Einem einstudierten Plan folgend betraten beide den Louvre, die Bilder hatten sie unter ihrer Kleidung versteckt. Nachdem sie erfolgreich die Security passiert hatten, holten sie die Bilder auf der Toilette hervor und versteckten sie in Einkaufstüten. Dann wurde es ernst: Im Saal, in dem die Mona Lisa hängt, suchen beide nach einem geeigneten Platz, um ihre Bilder aufzuhängen. In einem unbeobachteten Moment klebten die beiden ihre Bilder an die Wand, knapp 20 Meter von der Mona Lisa entfernt. Im Raum war ein weiterer Kameramann, der die Aktion festhielt.
Trotz Sicherheitsdienst: YouTuber kleben Bilder an die Wand
Keiner der zahlreichen Besucher scheint etwas zu bemerken, auch die Security nicht. Auf dem Video ist zu sehen, wie zwei Sicherheitsmitarbeiter nur wenige Meter hinter den YouTubern vorbeigehen. Nach der Aktion heißt es, Beine in die Hand nehmen. Aljyev und „bobix.s“ flüchten aus dem Louvre. Dabei soll sie ein Sicherheitsdienstmitarbeiter verfolgt haben, wie Aljyev im Video behauptet.
YouTuber jubeln über gelungenen Streich
Dennoch schaffen es beide ungeschoren aus dem Louvre und freuen sich über den gelungenen Streich. „Wir sind die ersten von fünf Leuten, die nicht erwischt wurden, und wir haben zwei Bilder gleichzeitig aufgehangen“, so Aljyev sichtlich stolz und erleichtert. Wann der Streich stattfand, ist nicht bekannt. Das Video wurde gestern hochgeladen und hat schon über 33.000 Aufrufe. Mehrere Medien berichten bereits über den Streich.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden