Startseite
Icon Pfeil nach unten
Unterhaltung
Icon Pfeil nach unten

Spott und Häme auf Twitter: Querdenker-Video wird zum Eigentor

Virale Selbst-Entlarvung

Spott und Häme auf Twitter: Querdenker-Video wird zum Eigentor

    • |
    • |
    Querdenker-Demo am 28. August 2021 in Berlin.
    Querdenker-Demo am 28. August 2021 in Berlin. Foto: picture alliance/dpa | Annette Riedl

    Am Rande einer Querdenker-Demo in Berlin: An einer typischen Eckkneipe in Berlin-Moabit kommt es zu einer Diskussion zwischen einem "Querdenker" und einem Mann, der aus einem Fenster der Kneipe herausschaut.

    Diskussion um typische Querdenker-Parolen

    Es entbrennt ein Streitgespräch über "Diktatur", "Gefängnis", "DDR 2.0" und "Bill Gates' Chip-Impfung". Typische Querdenker- und Verschwörungs-Phrasen, die der Mann im Fenster (ein Kneipengast) mit "Berliner Schnauze" nach und nach entkräftet. Er ist sichtlich genervt von den Querdenker-Demos, lässt sich aber nicht beirren.

    Video erntet Spott

    Mit dem Handy gefilmt hat das Ganze offenbar eine Demo-Teilnehmerin, selbst also "Querdenkerin", immer wieder pflichtet sie dem diskutierenden Querdenker bei. Das Video landete in einem Online-Stream der Querdenken-Bewegung. Ein Teil des Videos hat es dann auf Twitter und Youtube geschafft. Es wird seitdem tausendfach geteilt und kommentiert - allerdings als Beispiel für die Absurdität der Querdenker-Argumente. Ein klassisches Eigentor also.

    Dunja Hayali: "Na dann Prost!"

    Auch ARD-Morgenmagazin-ModeratorinDunja Hayali hat das Video auf Twitter geteilt. Ihr Kommentar: "Mein nächster Kneipenbesuch steht fest… Na dann Prost!"

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden