Die European Championships in München begeistern in diesem Jahr zehntausende Menschen. Die Deutschen Athletinnen und Athleten haben dabei einen echten Hype ausgelöst. Logisch, Deutschland führt den Medaillenspiegel (Stand 18. August) an und räumt eine Goldmedaille nach der anderen ab. Doch auch optisch haben die Ausnahmesportlerinnen und -sportler einiges zu bieten. Wir haben uns das ein mal genauer angeschaut.
Alica Schmidt
Die 23-jährige Leichtathletin Alicia Schmidt aus Worms hat sich auf den 400-Meter-Lauf spezialisiert. Sie geht auch bei den European Championships für Deutschland an den Start. Ausserdem ist sie ein echter Instagram-Star. Sie hat mit 3,2 Millionen Followern vielleicht die größte Fanbase im Deutschen Lager. Kein Wunder, oder?
Corinna Schwab
Für Corinna Schwab verläuft die EM bis jetzt eher enttäuschend. Das 400-Meter-Finale findet ohne die 23-jährige Chemnitzerin statt. Jetzt gilt es für die Leichtathletin die volle Konzentration auf die Staffel zu legen. Dort läuft sie übrigens an der Seite von Alica Schmidt. Mit knapp 14.000 Followern liegt sie zwar mehr als deutlich hinter ihrer Staffelpartnerin. Trotzdem muss sich Schwab nicht vor ihrer Kollegin verstecken.
Malaika Mihambo
Die 28-jährige Heidelbergerin ist eine der erfolgreichsten Deutschen Leichtathletinnen. Im Weitsprung wurde sie 2019 und 2022 Weltmeisterin und 2021 Olympiasiegerin. Auch bei den European Championships gilt sie als eine der Favoritinnen, das Finale steht noch an. Doch nicht nur auf der Tartanbahn hat die Heidelbergerin einiges zu bieten.
Gina Lückenkemper
Sie ist einer DER bisherigen Überraschungen bei den European Championships. Die 25-jährige aus Hamm hat vor wenigen Tagen Gold im 100-Meter Finale gewonnen. In einem Herzschlagfinale setzte sich Lückenkemper im Münchener Olympiastadion vor frenetischen Fans hauchzart durch. Der Jubel danach kannte logischerweise keine Grenzen.
Louisa Lippmann
Nicht nur die Leichtathletinnen locken tausende Zuschauer ins Olympiastadion. Auch das Volleyballturnier begeister jedes Jahr die Massen. Die 27-jährige Sportlerin aus Herford ist fünffache Volleyballerin des Jahres und mit ihrer Partnerinn Kira Walkenhorst schon seit Jahren erfolgreich unterwegs. Warum Beachvolleyball bei den Zuschauern so beliebt ist, liegt mit Sicherheit auch an Louisa Lippmann.
Sven Winter
Neben all den schönen Frauen gibt es aber natürlich auch Männer, die in unserer Liste auftauchen. Einer von ihnen ist der Volleyballer Sven Winter. Der 24 Jahre alte Düsseldorfer besticht mit einer Größe von 1,99 und tritt mit seinem Partner Paul Henning im Beachvolleyball an.
Yannick Flohé
Der 23-jährige ist ein deutscher Sportkletterer, der in allen drei Disziplinen Schwierigkeitsklettern, Bouldern und Speedklettern antritt. Er gewann bei der Kletterweltmeisterschaft 2019 in Hachiōji, Japan, die Bronzemedaille im Bouldern. Auch er hat es in unsere Liste geschafft.
Niklas Kaul
Auch er brachte das Olympiastadion in diesem Jahr schon zum Beben. Sein Erfolg beim 10-Kampf sorgte für Jubelstürme auf den Rängen. Der 24-Jährige ist der bislang jüngste Weltmeister in der Geschichte des Zehnkampfes. 2019 holte er sich die Goldmedaille. Der 1,91 große gebürtige Mainzer macht aber auch sonst eine gute Figur.