Einige Helme der Marke Rockrider stellen offenbar ein Sicherheitsrisiko dar. Laut Angaben von Decathlon sollen einige Charchen der Mountainbike Fahrradhelme Expl 500 und ST 500 "nicht den gesetzlichen Anforderungen entsprechen".
Defektes Plastikteil kann Halt beeinträchtigen
Das Problem sei ein Defekt an einem der Kunststoffteile, die auf der Rückseite des Helms angebracht sind, erklärt Decathlon in einem Schreiben. Diese Teile halten den Kinnriemen und sind somit sehr wichtig für einen sicheren Halt und Sitz des Helms während der Fahrt. Laut Decathlon könne so nicht gewährleistet sein, dass der Helm bei einem Sturz den Kopf schützt.
Welche Helme sind betroffen?
Betroffen von dem Rückruf sind insbesondere Rockrider-Helme die im Zeitraum 2. Juli bis 9. September 2024 gekauft wurden und folgende Artikelnummern haben:
- 4243712- MTB Fahrradhelm– Expl 500 blau S
- 2940783- MTB Fahrradhelm– Expl 500 blau M
- 5034306- Erwachsene MTB Fahrradhelm- Expl 500 blau S
- 5034307- Erwachsene MTB Fahrradhelm- Expl 500 blau M
- 5034323- Erwachsene MTB Fahrradhelm- Expl 500 grün M
- 4229390- MTB Fahrradhelm– EXPL 500 All Seasons blau L
- 4229391- MTB Fahrradhelm– EXPL 500 All Seasons blau M
Decathlon empfiehlt in ihrem Produktrückruf die Helme mit den oben genannten Chargennummern nicht zu benutzen, falls sie von dem Defekt betroffen sein sollten. Die Helme können in jeder Decathlon-Filiale zurückgebracht werden. Dort werden dann die betroffenen Produkte ausgetauscht oder erstattet.