Startseite
Icon Pfeil nach unten
Unterhaltung
Icon Pfeil nach unten

Randy Meisner tot: Gründer, Bassist und Hotel California-Star der Eagles

Mit 77 gestorben

Eagles-Gründer Randy Meisner ist tot

    • |
    • |
    Die Eagles Von links nach rechts: Don Henley, Joe Walsh, Randy Meisner, Glenn Frey, Don Felder.
    Die Eagles Von links nach rechts: Don Henley, Joe Walsh, Randy Meisner, Glenn Frey, Don Felder. Foto: IMAGO / United Archives

    Der Bassist, Sänger und Mitbegründer der US-Rockband Eagles ("Hotel California"), Randy Meisner, ist tot. Er starb am Mittwoch in Los Angeles, wie die Band laut dpa am Donnerstag (Ortszeit) auf ihrer Webseite mitteilte. Meisner wurde 77 Jahre alt. Als Todesursache nannte die Band Komplikationen in Verbindung mit einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung.

    Randy Meisner: Integraler Bestandteil der Eagles mit erstaunlichem Stimmumfang

    "Randy war ein integraler Bestandteil der Eagles und trug zu dem frühen Erfolg der Band bei", hieß es in der Mitteilung weiter. Als Sänger habe er einen erstaunlichen Stimmumfang gehabt. Das sehen auch Fans der Band Eagles so, die im Internet scharenweise um Meisner trauern: "Steig hoch, Eagle, und danke für die Musik. RIP Randy Meisner. Was eine Stimme!!", heißt es da zum Beispiel auf Twitter:

    Meisner war Mitbegründer der US-Rock-Band Eagles

    Meisner hatte 1971 zusammen mit Glenn Frey (Gitarre), Don Henley (Schlagzeug) und Bernie Leadon (Gitarre) die Eagles gegründet. Er gehörte der Gruppe bis 1977 an. Laut Angaben der Band wirkte er an den Alben "Eagles" (1972), "Desperado" (1973), "On the Border" (1974), "One of these Nights" (1975) und "Hotel California" (1976) mit. 1998 wurde Meisner mit den Eagles in die Rock and Roll Hall of Fame - die Ruhmeshalle für einflussreiche Rock'n'Roll-Musiker - aufgenommen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden