Das Corona-Medikament Paxlovid hat in der EU nun eine Zulassung erhalten. Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA hat der Pille gegen Covid-19 den Weg freigemacht. Damit ist Paxlovid, das vom US-Unternehmen Pfizer hergestellt wurde, das erste Medikament gegen Corona, das infizierte Patienten zuhause oral einnehmen können.
Pille gilt als sehr effektiv
Paxlovid kann bei Erwachsenen eine schwere Erkrankung bei einer Corona-Infektion verhindern. Das Medikament Paxlovid gilt dabei als sehr effektiv. Das Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs soll besonders bei Menschen mit einer Vorerkrankung drastisch sinken. Einer Studie zufolge soll Paxlovid bei der Krankheitsvorbeugung von Hochrisiko-Patienten eine Wirksamkeit von fast 90 Prozent besitzen. Zudem wird erwartet, dass das Medikament auch gegen Omikron und andere Corona-Varianten wirkt.
Deutschland ordert eine Million Packungen
Gesundheitsminister Karl Lauterbach gab an, dass bereits eine Million Packungen Paxlovid bestellt wurden. Ihm zufolge eignet sich das Mittel besonders für die Behandlung ungeimpfter Risikopatienten. Auch in anderen Ländern bekam Paxlovid schon eine Zulassung. Dazu gehören die USA, Großbritannien und Kanada. Dabei sicherten sich die Vereinigten Staaten von Amerika bereits 20 Millionen Einheiten des Medikaments.