Die gebürtige Russin Palina Rojinski (36) betet für den Frieden. Nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine postete sie auf ihrem Instagram-Account einen Aufruf, die Waffen niederzulegen. Sie veröffentlichte unter anderem ein Bild mit einer Friedenstaube, die von zwei Händen geformt wird. Die Hände sind dabei ebenfalls in den jeweiligen Landesfarben gezeichnet.
"Kein Krieg"
Auf einem anderem Foto zu zwei Flaggen der Länder schrieb sie auf Russisch "Kein Krieg". Sie bete um eine friedliche Lösung und für die Menschen, heißt es in dem Post weiter. Ein weiterer Post zeigt zwei gezeichnete Figuren, die sich umarmen und in den jeweiligen Landesfarben Russlands und der Ukraine gekleidet sind, "Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Es darf keine Rechtfertigung für Krieg geben", schrieb sie dazu.
1991 Umzug nach Deutschland
Die identischen Sätze postete sie sowohl in Russisch als auch in deutscher Sprache und setzte den Hashtag #KeinKrieg sowie die Nationalflaggen der Länder und betende Hände dazu. Rojinski kam 1985 im heutigen St. Petersburg zur Welt und zog mit ihren Eltern 1991 nach Berlin.