Startseite
Icon Pfeil nach unten
Unterhaltung
Icon Pfeil nach unten

Musiker Adrian vom Bodensee bekommt Tausende Klicks für Bahn-Song - Cover "Für immer Frühling" Soffie

"Ein Land, in dem es immer Züge gibt, die schnell und günstig sind"

Musiker vom Bodensee bekommt Tausende Klicks für Bahn-Song

    • |
    • |
    Kurz nach dem Mega-Streik der GDL Ende Januar, veröffentlicht Musiker Adrian seinen "Bahn-Song" in den Sozialen Medien. Darin macht er recht deutlich, was bei der Deutschen Bahn (DB) alles nicht funktioniert. (Symbolfoto)
    Kurz nach dem Mega-Streik der GDL Ende Januar, veröffentlicht Musiker Adrian seinen "Bahn-Song" in den Sozialen Medien. Darin macht er recht deutlich, was bei der Deutschen Bahn (DB) alles nicht funktioniert. (Symbolfoto) Foto: picture alliance/dpa | Sina Schuldt

    Es ist Ende Januar: Die Gewerkschaft der Deutschen Lokführer (GDL) hat einen Mega-Streik angekündigt. Von Mittwoch bis Montag werden weite Teile des Bahnverkehrs in Deutschland lahmgelegt. Den Musiker Adrian vom Bodensee verleitet das zum Träumen. Er nimmt das Lied "Für immer Frühling" von Soffie, das gerade viral gegangen und auf TikTok Millionen Mal geklickt wurde, und textet es um.

    Bahn-Song von Adrian wird auf TikTok über 700.000 Mal geklickt 

    Er zählt einfach auf, was bei der Bahn alles nicht funktioniert. Und das ist ganz schön viel. So singt er: "Ich habe neulich geträumt von einem Land, in dem es immer Züge gibt, die schnell und günstig sind. Hier braucht man Inlandsflüge nicht." Und weiter: "Steckdosen und WLAN gibt es überall. Jeder Zug kommt pünktlich, das ist hier normal. In einem Land, in dem es immer Züge gibt und genug Sitzplätze für alle keine Lüge ist. Wo die Klima funktioniert und auch im Winter, wenn es schneit, alle Züge fahren, denn die Schienen sind beheizt."

    Mit dieser Kritik trifft er offenbar einen Nerv. Auf TikTok wird sein Video über 780.000 Mal angeklickt. Über 50.000 Likes gibt es dafür bei Instagram. Und die Social Media-User schreiben sich in den Kommentaren ihren Frust von der Seele. "Das kommt wie gerufen, bin grade in 2h Verspätung inkl SEV und aus der Bahn geschmissen worden", schreibt ein User auf Instagram. Ein anderer fügt hinzu: "Die Version, die wir alle gebraucht haben." Und ein weiterer ergänzt: "Eine Sache, in dem sich alle einig sind". 

    Deutsche Bahn reagiert mit Antwort-Song auf Kritik

    Andere scheinen dagegen genau zu wissen, wo es dieses Land gibt, von dem Adrian singt: Die Schweiz wird mehrfach genannt, auch Japan kommt zur Sprache.

    Auch von der Politik gibt es Reaktionen. Tim Achtermeyer, Landesvorsitzender der Grünen in Nordrhein-Westfalen, kommentiert: "Danke für dieses wunderbare Cover. Du hast so recht und ich will, dass der Traum wahr wird. Wir arbeiten dran."

    Und die Deutsche Bahn selbst? Dort hat man das Cover ebenfalls gesehen. Für die passende Antwort setzt sich DB-Mitarbeiterin Eli ans Klavier und singt: "Und ich habe neulich geträumt von einem Land, in dem wir immer pünktlich fahren - Naja, wir arbeiten daran."

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden