Startseite
Icon Pfeil nach unten
Unterhaltung
Icon Pfeil nach unten

Maybrit Illner fragt ihre Gäste heute (01.02.24): "Ließe Trump uns mit Putin allein?"

ZDF-Talk am Donnerstag

Thema und Gäste heute am Abend bei Maybrit Illner

    • |
    • |
    Maybrit Illner und Gäste diskutieren heute, Donnerstag (1. Februar 24) wieder über ein aktuelles Thema. Hier gibt es alle Infos zur aktuellen Sendung am Donnerstag.
    Maybrit Illner und Gäste diskutieren heute, Donnerstag (1. Februar 24) wieder über ein aktuelles Thema. Hier gibt es alle Infos zur aktuellen Sendung am Donnerstag. Foto: Christian Schoppe, ZDF

    Einmal in der Woche führt Maybrit Illner im ZDF durch ihren gleichnamigen Polittalk. Mit Gästen aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft diskutiert die Journalistin am Donnerstag live aus Berlin das "Thema der Woche".

    Bei Maybrit Illner wird im ZDF diesmal über diese Frage diskutiert: „Wehrlos ohne die USA – ließe Trump uns mit Putin allein?" Hier gibt es alle wichtigen Informationen zur aktuellen Sendung heute am Donnerstag, 1. Februar 2024. 

    Maybrit Illner: Gäste heute am Donnerstag, 1. Februar

    Die Gäste von Maybrit Illner heute am 1.2.24  in der ZDF-Sendung sind:

    • Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Deutschen Bundestag
    • Manfred Weber (CSU), Europaabgeordneter, Partei- und Fraktionsvorsitzender der Europäischen Volkspartei, stellvertretender Parteivorsitzender der CSU
    • Ursula Schröder, Wissenschaftliche Direktorin des Instituts für Friedensforschung und Sicherheitspolitik (IFSH)
    • Frank Sauer, Experte für Sicherheitspolitik an der Universität der Bundeswehr in München
    • Claus Kleber, ehemaliger ZDF-Moderator, Autor und Dokumentarfilmer

    Thema und Gäste bei Maybrit Illner heute im ZDF, Stream und Mediathek

    Das ZDF gibt bekannt, über welches Thema und mit welchen Gästen heute am Donnerstag bei Maybrit Illner im ZDF, als Livestream und später auch in der ZDF-Mediathek diskutiert wird.

    Europa soll bei der Hilfe für die Ukraine nicht nachlassen. Mittlerweile ist es der deutsche Kanzler, der antreibt, obwohl er selbst bei den Taurus-Raketen noch zögert. Stand jetzt wird die Ukraine kaum ihr gesamtes Land zurückerobern. Übermächtig allein in der Zahl sind Menschen und Material, die Putin in die Schlacht wirft. Die Nervosität in Brüssel, Berlin und in Kiew steigt auch aus einem weiteren Grund. Die Wiederwahl von Donald Trump im November ist alles andere als ausgeschlossen.

    Müssten die Europäer dann sogar versuchen, die Lücke mit viel Geld und Waffen zu füllen? Könnte der Kontinent am Ende ohne den nuklearen Schutzschirm aus den USA dastehen? Und müssen die Europäer deshalb über eigene Atomwaffen nachdenken?

    Zu Gast bei Maybrit Illner sind Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Deutschen Bundestag, der Europaabgeordnete Manfred Weber (CSU), Ursula Schröder, Wissenschaftliche Direktorin des Instituts für Friedensforschung und Sicherheitspolitik (IFSH), der Experte für Sicherheitspolitik an der Universität der Bundeswehr in München, Frank Sauer sowie Claus Kleber, ehemaliger ZDF-Moderator, Autor und Dokumentarfilmer u. a. "Putins Tabubruch - Die neue Angst vor der Bombe".

    Wann kommt Maybrit Illner heute im TV und als Stream in der Mediathek?

    "maybrit illner" läuft heute am Donnerstag, 25. Januar, um 22.15 Uhr im ZDF und als Livestream in der Mediathek. Die Sendung ist dann später auch als Wiederholung in der Mediathek zu sehen. Anschließend kommt wie üblich Markus Lanz.

    Maybrit Illner im Porträt: Das ist die bekannte TV-Talkerin

    Maybrit Illner ist eine der bekanntesten Moderatorinnen Deutschlands und hat zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten. Sie begann ihre berufliche Karriere in den 1980er Jahren als Journalistin und Redakteurin bei Print- und Rundfunkmedien in Ostdeutschland.  Nach der Wiedervereinigung Deutschlands wechselte sie zum Fernsehen und arbeitete zunächst für das ZDF-Magazin "ML Mona Lisa". 1999 wurde sie Moderatorin der ZDF-Sendung "Berlin Mitte", die sich mit aktuellen politischen Themen beschäftigt.

    Neben ihrer Tätigkeit als Moderatorin engagiert sich die mehrfach ausgezeichnete Journalistin auch in verschiedenen sozialen Projekten und ist Schirmherrin von mehreren Organisationen, die sich für Kinder- und Jugendrechte einsetzen. Seit 2003 ist Maybrit Illner Botschafterin für das Deutsche Rote Kreuz (DRK).

    Maybrit Illner ist seit 2010 mit dem früheren Telekom-Chef und heutigen Warburg-Pincus-Manager René Obermann verheiratet.

    Mehrere Auszeichnungen für Maybrit Illner

    Im Laufe ihrer journalistischen Laufbahn hat Maybrit Illner den einen oder anderen Preis mit nach Hause gebracht. Hier ist eine vom ZDF veröffentliche Liste ihrer Auszeichnungen.

    • Hanns-Joachim Friedrichs-Preis (mit Gabi Bauer und Sandra Maischberger) im Jahr 2000
    • Hans Klein-Preis (2001)
    • Bambi (2002)
    • Deutscher Fernsehpreis "Beste Informationssendung/Beste Moderation Information" für das TV-Duell gemeinsam mit Sabine Christiansen (2002)
    • Bayerischer Fernsehpreis (2003)
    • Deutscher Fernsehpreis "Beste Informationssendung/Beste Moderation Information" für "Berlin Mitte" (2004)
    • "TV-Journalistin des Jahres - Goldener Prometheus" von der Fachzeitschrift V.I.S.D.P. - die Auszeichnung für "die beste politische Talkshow im Wahljahr 2005" (2005)
    • Hildegard-von-Bingen-Preis für Publizistik (2006)
    • Bambi (2007)
    • Goldene Kamera - Kategorie: "Beste Information" (2009)
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden