Maybrit Illner heute: Einmal in der Woche führt Maybrit Illner im ZDF durch ihren gleichnamigen Polittalk. Mit Gästen aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft diskutiert die Journalistin am Donnerstag live aus Berlin das „Thema der Woche“. Heute am 19.1.25 ist die erste Folge des Jahres.
Bei Maybrit Illner wird heute im ZDF um 22.15 Uhr über ein Thema der Woche diskutiert. Heute geht es bei Maybrit Illner mit ihren Gästen um diese Frage: „Trumps neue Weltordnung – Angriff auf die Verbündeten?“ Im Anschluss talkt Kollege Markus Lanz im ZDF.
Maybrit Illner: Gäste heute am Donnerstag
Die Gäste von Maybrit Illner heute am 19. Januar 2025 im ZDF und später in der Mediathek:
- Ricarda Lang (Bündnis 90 / Die Grünen), MdB, ehemalige Parteivorsitzende
- Norbert Röttgen (CDU), Mitglied Auswärtiger Ausschuss im Bundestag
- Wolfgang Ischinger, von 2008 bis 2022 Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz (MSC), heute Präsident MSC-Stiftungsrat
- Achim Berg, Digital-Experte, Investor, ehemaliger Bitkom-Präsident
- Elmar Theveßen, Leiter ZDF-Studio Washington
Thema und Gäste bei Maybrit Illner heute im ZDF, Stream und Mediathek
Darum geht es heute bei Maybrit Illner im ZDF am Donnerstagabend:
Donald Trump zum zweiten: In wenigen Tagen wird der Milliardär zum 47. US-Präsidenten vereidigt. Letzte Woche gab Trump Einblicke in seine außenpolitischen Pläne: In Panama, Grönland und Kanada macht man sich auf etwas gefasst. Derweil attackiert Trumps Partner Elon Musk auf seiner Plattform X europäische Verbündete wie Großbritannien oder Deutschland. Hier mischt er sich in den Bundestagswahlkampf ein und beleidigt Bundespräsident, Kanzler und Minister. Kritik an Putin, Xi oder Nordkorea? Fehlanzeige.
Welche geopolitischen Ziele verfolgt der neue, alte US-Präsident? Was bedeuten sie für die Ukraine und für Europa? Welche Auswirkungen können sie auf den Ausgang der Wahlen bei uns haben? Was kann, was muss Deutschland tun?
Bei Maybrit Illner diskutieren die frühere Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang, CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen, der langjährige Diplomat Wolfgang Ischinger, Digitalexperte Achim Berg sowie Elmar Theveßen, Leiter des ZDF-Studios in Washington.

Wann kommt Maybrit Illner heute im TV und als Stream in der Mediathek?
Am 14. Oktober 1999 startete das Erfolgsformat unter dem Sendetitel „Berlin Mitte“. Seit mehr als 17 Jahren trägt die Sendung den Namen der Moderatorin. „maybrit illner“ läuft heute um 22.15 Uhr im ZDF und auch als Livestream in der Mediathek. Die Sendung ist dann nachts (gegen 2 Uhr) auch als Wiederholung in der Mediathek zu sehen.
Maybrit Illner im Porträt: Das ist die bekannte TV-Talkerin
Maybrit Illner ist eine der bekanntesten Moderatorinnen Deutschlands und hat zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten. Das Pendant in der ARD ist wohl Sandra Maischberger. Illner begann ihre berufliche Karriere in den 1980er Jahren als Journalistin und Redakteurin bei Print- und Rundfunkmedien in Ostdeutschland. Nach der Wiedervereinigung Deutschlands wechselte sie zum Fernsehen und arbeitete zunächst für das ZDF-Magazin „ML Mona Lisa“. 1999 wurde sie Moderatorin der ZDF-Sendung„"Berlin Mitte“, die sich mit aktuellen politischen Themen beschäftigt.
Neben ihrer Tätigkeit als Moderatorin engagiert sich die mehrfach ausgezeichnete Journalistin auch in verschiedenen sozialen Projekten und ist Schirmherrin von mehreren Organisationen, die sich für Kinder- und Jugendrechte einsetzen. Seit 2003 ist Maybrit Illner Botschafterin für das Deutsche Rote Kreuz (DRK).
Maybrit Illner ist seit 2010 mit dem früheren Telekom-Chef und heutigen Warburg-Pincus-Manager René Obermann verheiratet.
Mehrere Auszeichnungen für Maybrit Illner
Im Laufe ihrer journalistischen Laufbahn hat Maybrit Illner den einen oder anderen Preis mit nach Hause gebracht. Hier ist eine vom ZDF veröffentlichte Liste ihrer Auszeichnungen.
- Hanns-Joachim Friedrichs-Preis (mit Gabi Bauer und Sandra Maischberger) im Jahr 2000
- Hans Klein-Preis (2001)
- Bambi (2002)
- Deutscher Fernsehpreis „Beste Informationssendung/Beste Moderation Information“ für das TV-Duell gemeinsam mit Sabine Christiansen (2002)
- Bayerischer Fernsehpreis (2003)
- Deutscher Fernsehpreis „Beste Informationssendung/Beste Moderation Information“ für„Berlin Mitte“ (2004)
- „TV-Journalistin des Jahres – Goldener Prometheus“ von der Fachzeitschrift V.I.S.D.P – die Auszeichnung für „die beste politische Talkshow im Wahljahr 2005“ (2005)
- Hildegard-von-Bingen-Preis für Publizistik (2006)
- Bambi (2007)
- Goldene Kamer – Kategorie: „Beste Information“ (2009)